07.06.2019
Ist Bayern wirklich „Land der Balkonsolaranlagen"?
Solarsteckdosengeräte kaufen und anschließen ist im Trend: Auf der Intersolar in München wurde der sogar massiv beworben. Denn eigentlich ist die Norm („Anwendungsrichtlinie“) für „Kraftzwerge“ VDE-AR-N 4105 eigentlich seit 27.4.2019 anzuwenden. Seither sind diese einfachen technischen Anschlussbedingungen für den Einsatz der Klein-Solarmodule festgeschrieben. Außerdem steht ein Standard der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) für deren sicheren Betrieb. Doch was bedeutet es, wenn bereits kurz nach diesem Starttermin der VDE-Regel das „Balkonstromland Bayern“ ausgerufen wird? Genau mit diesem Spruch hatte nämlich ausgerechnet die Berliner Firma Empowersource UG Gäste auf ihren Messestand der Intersolar in München gelockt.
Dort fiel vor allem ein Solarmodul ins Auge: Aus einem Kasten auf der Rückseite war ein Kabel mit Schukostecker herausgeführt. Und der wiederum steckte in einer nur auf den ersten Blick ganz normalen 230-Volt-Steckdose. Denn besagte Jung-Firma von Geschäftsführer Christian Ofenheusle hat eine „Mission: Eigenen Solarstrom für jedermann!“ Und diese „Demokratisierung des Stroms“ will sie mit solchen Mini-Solarkraftwerken erfüllen. Die hießen anfangs „Kraftzwerg“ und sind schon seit Jahren zu kaufen. Heute stehen sie auch schon mal als Balkonkraftwerk, Stecker-PV, Plug-In Photovoltaik oder „Guerilla PV“ zum Verkauf.
„Stromrevolution! Werde Energieriese“ sind Schlagworte, mit denen die Berliner Ofenheusle und Co. auf ihrer Webseite aber erst jetzt um sich werfen. Und warum ist für ihn ausgerechnet Bayern Balkonstromland? „Weil der Freistaat das erste und bislang einzige Bundesland ist, in dem flächendeckend das vereinfachte Anmeldeverfahren für Minisolarkraftwerke gilt.“ Speziell die DGS e.V. hat sich in den letzten Jahren für die Normung und Zulassung dieser Mini-PV stark gemacht (wie mehrfach berichtet). Offiziell sollten eigentlich inzwischen alle Stromnetzbetreiber in Deutschland wissen: Bis zu 600 Watt Solarmodulleistung darf ohne das allgemein übliche, aufwändige Netzanschlussverfahren ans Stromnetz gesteckt werden. Klaus Oberzig hat als DGS-Fachmann hat dieser Tage in der „Ratgeber“-Sendung des hessischen Fernsehens (ab Minute 23) klipp und klar erklärt: Wer ein Solarmodul auf dem Balkon ans Netz anschließen will, „kann das selber zusammenbauen. Sie müssen nur als Mieter mit Ihrem Hausbesitzer reden, der muss das genehmigen.“ Insbesondere die Befestigung müsse professionell erfolgen.
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Webinartipp: Steckersolargeräte – Strom einfach selber machen
In Deutschland werden immer mehr Steckersolargeräte, sogenannte Balkonsolar-Anlagen, aufgestellt. Ob an der Hauswand, auf der Garage oder am Balkongeländer: Mieter können sich damit an der Energiewende beteiligen und ihre Stromkosten reduzieren.
Doch vor der Umsetzung einer Minisolaranlage gibt es oftmals Fragen und Unsicherheiten: Wo soll die Anlage am besten montiert werden? Muss sie angemeldet werden? Welcher Stecker darf verwendet werden? Das Webinar möchte Licht ins Dunkel bringen und technische und rechtliche Voraussetzungen beschreiben und Umsetzungstipps geben. Für alle, die wissen müssen oder wollen, wie es geht.
Webinar am 24.06.2019, 10:30 - 12:00 Uhr
Jetzt anmelden: www.solarakademie-franken.de/termine/WP08-2019-06-24
Referenten: Klaus Oberzig, Jörg Sutter (beide DGS)
07.06.2019
Zittern vor den CO2-Vorgaben
Es war ein „vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“ der besonderen Art, was sich keiner der Topmanager der europäischen Autoindustrie auch nur im entferntesten gewünscht hätte: Mitte Dezember vergangenen Jahres einigten sich EU-Kommission, EU-Parlament und Minister der europäischen Staaten (Trilog-Verhandlungen) auf eine deutliche Verschärfung der CO2-Grenzwerte bei Kraftfahrzeugen. Selbstverständlich meldete sich sogleich der regierungsamtlich gehätschelte deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) mit seinem Präsidenten Bernhard Mattes zu Wort. Doch es half alles nichts: Ende März wurde der im Dezember ausgehandelte Kompromiss vom EU-Parlament gebilligt und am 15.04. vom EU-Ministerrat in Kraft gesetzt, kam sozusagen als vorgezogenes Ostergeschenk wieder zurück. Während sich Medien, aber auch Verbandsoffizielle vor allem auf den Zeitraum zwischen 2021 und 2030 konzentrierten, in dem bei PKW-Neuwagen der CO2 Ausstoß um 37,5 Prozent, bei neuen leichten Nutzfahrzeugen um 31 Prozent sinken soll, wobei für beide Fahrzeugklassen eine Minderung um 15 Prozent in 2025 als Zwischenetappe gilt, wurde ein anderer Aspekt weniger klar gesehen: der Zeitraum 2019 bis 2021.
Jetzt hat die Kreditversicherungsgruppe Euler Hermes, ein internationales Tochterunternehmen des Versicherungskonzerns Allianz, untersucht, was diese EU-Anforderungen für die europäische Automobil-Industrie bedeuten. Die unter dem Titel „NEW CO2 EMISSION REGULATIONS IN EUROPE: A PERFECT STORM FOR CAR MANUFACTURERS?“ veröffentlichte Studie zeigt die drei sich daraus ergebenden Herausforderungen auf, denen sich die Autoproduzenten gegenüber sehen, und die sich für sie zu einem „perfect storm“, einem verheerenden Ereignis auswachsen könnten.
„A perfect storm for car manufactures“ ist eine gut gemachte Kurzstudie, die das Ineinandergreifen der verschiedenen Problemkreise der heutigen Autoindustrie deutlich herausarbeitet. So martialisch sich der Titel auch anhört, so kann man doch nicht behaupten, dass die Gefahren für die Autokonzerne übertrieben dargestellt würden. In manchen Abschnitten wirkt die Studie sogar eher verhaltend.
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07.06.2019
Die Elektroroller kommen (II)
Das In-Kraft-Treten der neuen Verordnung für Elektro-Kleinfahrzeuge rückt näher (siehe DGS-News von letzter Woche), geplant ist der 15. Juni. Die Unternehmensberatung McKinsey schätzte im Januar, dass der europäische Markt für Mikromobilität (E-Scooter, E-Bikes usw.) bis 2030 rund 150 Mrd. Dollar schwer sein kann. Und warum ist Europa so interessant? Weil in Europa 75 % der Einwohner in Städten wohnen. Heute möchten wir daher einen Überblick bieten, welche Produkte und Services bald verfügbar sein werden. Und das wird schnell gehen: Es werden sich die Anbieter durchsetzen, die zuerst am Markt sind und am schnellsten Verbreitung und genug Nutzer finden, da ist sich die Branche sicher. Es ist also zu erwarten, dass viele Firmen nach Mitte Juni rasch mit vielen Fahrzeugen auf die Straße drängen. Welche davon dann in 2 bis 3 Jahren noch übrig bleiben? Hier sei an die Parallele der Leih-Fahrräder erinnert.
Zwei Arten von Anbietern werden sichtbar werden: Zum einen die Hersteller der Roller: Sie haben nun Planungssicherheit, insbesondere was die technischen Vorgaben angeht, die dann eine Betriebserlaubnis und damit eine Zulassung erhalten können. Ein Großteil der bislang auf dem Markt angebotenen günstigen E-Roller werden aber keine Zulassung erhalten, trotzdem werden die Hersteller sicher bald die große Werbetrommel rühren. Zum zweiten wollen sich in diesem Bereich zahlreiche Mobilitätsanbieter tummeln, die E-Roller flächendeckend in Städten bereitstellen wollen und dann an der Nutzung ähnlich dem Leihrad-Konzept verdienen möchten. Dabei ist der Betrieb einer Leihflotte von E-Rollern aber ungleich schwieriger als bei Fahrrädern, denn die Flotte muss permanent nicht nur technisch intakt, sondern auch in aufgeladenem Zustand gehalten werden. Also müssen entweder die Batterien regelmäßig getauscht oder die ganzen Roller eingesammelt und nach Ladung wieder neu verteilt werden.
Spannend wird es, wenn die Verordnung Mitte Juni in Kraft tritt: Für Berlin und andere Städte bereiten derzeit schon einige Anbieter umfangreiche Sharing-Angebote vor, mit denen dann analog zu Leihfahrrädern, auf einfache Weise Elektroroller ausleihen kann. Das Stadtbild wird sich dann wieder ein wenig ändern.
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07.06.2019
Bürgerfreie Dezentralität
„Wir brauchen mehr künstliche Intelligenz“, titelte Ende Mai die Zeitung für kommunale Wirtschaft (zfk). Digitalisierung und Energiewende werden seit einiger Zeit in einem Atemzug genannt, ganz so als ob die Energiewende bislang ohne Computer und IT ausgekommen sei und nun ohne diese neuen Trends der Digitalisierung nicht mehr fortgesetzt werden könnte. Mit dieser Suggestion werden Leser, Hörer und Zuschauer in allen Medien bombardiert. Nun ist das ja alles keine neue Erscheinung. Beobachter und Aktivisten der Solarszene sind es gewohnt, dass in regelmäßigen Abständen eine neue Sau durchs Dorf getrieben und eine final zündende Lösung für den Durchbruch der Erneuerbaren Energien verkündet wird. Da gab es den Strommarkt 2.0, Demand Side Management, Smart Meter und vor allem das Digitalisierungsgesetz. Daneben galt Blockchain als der große Wurf und aktuell wird über PPA (Power Purchase Agreement) philosophiert.
Wir hatten in den DGS News und in der SONNENENERGIE mehrfach über diese Ansätze berichtet und ihre Hintergründe ausgeleuchtet. Es stehen sich längst zwei gegensätzliche Konzepte - oder Narrative, wie man neudeutsch sagt - gegenüber, die eigentlich nicht unter einem gemeinsamen Hut passen. Während Solarfreunde, die sich in der Tradition eines Hermann Scherer sehen, eine Transition hin zu einem komplett dezentralen und demokratischen, von Bürgern und Bürgerenergiegesellschaften bestimmten Energiewesen anstreben, steht dem die alte Energiewirtschaft gegenüber. Sie hat zwar längst den Begriff der Energiewende usurpiert, will aber ihre fossil-basierten Geschäftsmodelle und ihr darin angelegtes Kapital über die Zeit retten. Aus ihren Reihen kommen die digitalen Metaphern, die klug, wissenschaftlich und aufregend klingen und mit medialem Getöse in die Köpfe der Bürger eingetrichtert werden sollen.
Warum jagen die fossilen Energielords ständig eine neue Sau durchs Dorf? Das liegt zum einen daran, dass der ideologische Kampf um die Deutungshoheit, was unter Energiewende zu verstehen sei, nicht entschieden ist. Die Konzerne hatten sich das im Vertrauen auf ihren Medieneinfluss und die Hilfestellung der Merkel-Koalitionen leichter vorgestellt. Die Erkenntnis, dass erneuerbare Energien dezentrale Technologien sind, bleibt bis heute zu stark in den Köpfen der Bürger verankert. Die Energiekonzerne kamen mit ihren Anliegen, ihre Geschäftsmodelle mit den fossilen Brennstoffen beizubehalten gegen den Schwung der dezentral operierenden Gruppen und Initiativen der Solarbewegung nicht an.
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07.06.2019
SONNENENERGIE 2|19: Reisen in den Zeiten des Klimawandels
Der Kurztrip als Beitrag zur Katastrophe: Eine kleine Analyse. Die Klimaschutzbewegung hat mit Greta Thunberg mächtig Aufwind bekommen. Mit ihrem schonungslosen Auftreten macht sie sich natürlich nicht nur Freunde, so dass Versuche nicht ausbleiben, sie als scheinheilige Ikone bloßzustellen. Funktioniert das nicht, erklärt man sie kurzum zu einer fremdgesteuerten Marionette. Auch wird es gar zu einem Ereignis erklärt, wenn die Klimaaktivistin beispielsweise mit dem Zug nach Davos oder Brüssel fährt, um dort vor elitärem Publikum zu sprechen. Denn eine längere Fahrt mit der Bahn, ob nun geschäftlich oder auch in den Urlaub, das ist mittlerweile so abstrakt, dass so jemand wie Thunberg scheinbar nicht ganz ernst zu nehmen ist. Nicht deshalb, aber passend zu dieser Diskussion, zeigt unser Artikel, wie klimafreundlich ein Urlaub sein kann.
Um der Antwort näher zu kommen, welches Verkehrsmittel und welche Art von Urlaub verantwortungsvoll ist, werden dabei exemplarisch zwei Reisen miteinander verglichen. Dazu wurden verschiedene Berechnungen von CO2-Äquivalenten verwendet. Meist rechnen CO2-Kalkulatoren mit festgelegten Multiplikatoren. Diese definieren den Ausstoß von CO2 pro Kilometer für die unterschiedlichen Verkehrsmittel, beziehen jedoch nur die direkten CO2-Emissionen mit ein. Ebenso nicht in der Berechnung berücksichtigt sind meist die indirekten Emissionen, die bei der Produktion des Verkehrsmittels anfallen. Um diese weiteren, klimawirksamen Emissionen zu berücksichtigen, bedarf es einer aufwändigeren Analyse.
Ergebnis: Mit einer einzigen Flugreise von Nürnberg nach Malta und zurück wird bereits ein CO2-Äquivalent von 2.560 kg verbraucht, mit einem von Karlsruhe-Thessaloniki und zurück emittiert die 4-köpfige Familie bereits 2.366 kg. Vom Jahresbudget an Klimagasen ist somit durch eine einzige Flugreise bereits ein erheblicher Anteil verbraucht. Zu dem CO2-Fußabdruck der Familie kommen natürlich noch alle anderen klimarelevanten Verbräuche durch Wohnen, Essen, Kleidung, Konsumgüter, Mobilität und vieles mehr. Einen großer Hebel stellt allein die Ernährung dar. Beispielsweise verbessert man allein durch eine vegane Ernährung seine Bilanz um zwei Tonnen jährlich, bei ansonsten gleichbleibendem Lebensstil. Denn statt der angestrebten 9,82 t CO2/Jahr belastet ein Bundesbürger das Klima heute mit etwa 11 t.
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07.06.2019
Kostenfreier Kurs: Optimierte Nutzung von Photovoltaik-Strom
Intelligente Gebäudesystemtechnik durch effiziente Stromspeicher und Ladeinfrastruktur für eine nachhaltige Elektromobilität, ein Kurs für Planer, E-Techniker und das Elektrohandwerk. Am Donnerstag, 15. (17:00 – 20:00 Uhr) und Freitag, 16. August (09:00 – 15:00 Uhr) findet im Elbcampus, Zum Handwerkszentrum 1 inHamburg ein kostenfreies Seminar statt. Sichern Sie sich Ihren Platz durch eine frühzeitige Anmeldung. Der Kurs findet im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts "Norddeutsche Energie Wende (NEW) 4.0" statt.
Hintergrund: Beim Zusammenwirken von Solarstromanlagen, Batteriespeichern und Elektroautos gibt es diverse Stolpersteine. Betreiber sind häufig gut informiert und haben ganz konkrete Wünsche an die Gebäudetechnik. Planer müssen mit der zunehmend komplexeren Gebäudesystemtechnik vertraut sein und ausführende Installateure die Vielzahl von Komponenten überblicken, um Kunden und Geschäftspartnern gegenüber kompetent auftreten zu können.
Dieses Expertenteam macht Sie schlau: Frank Fasold, Industrieberatung Energie, Dr. Hannes Haupt, Stromnetz Hamburg GmbH, Jörg Sutter, Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V., Johannes Weniger, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Folgende Fragen werden behandelt:
- Welche unterschiedlichen Systemkonzepte zur Speicherung von Solarstrom empfehlen sich wann?
- Worauf muss man bei der Auslegung der Batteriesysteme in Wohngebäuden achten (Größe etc.)?
- Welche Methoden und Kriterien der Systembewertung komplexer PV-Anlagenkonfigurationen gibt es?
- Welche Stromspeicher haben im wissenschaftlich-neutralen Test am besten abgeschnitten?
- Welche Varianten zur PV-Stromnutzung zum optimierten Betrieb von Wärmepumpen gibt es?
- Welche Weiternutzungsoptionen gibt es für PV-Anlagen, die aus der EEG-Förderung herausfallen?
- Welche Schnittstellen haben Kunden und Installateure mit dem Netzbetreiber?
- Welche Ladetechnologie ist für welchen Anwendungsbereich sinnvoll – wo geht die Reise hin?
- Welche Fördermöglichkeiten für den Aufbau von privaten/gewerblichen Ladestationen gibt es?
- Diskussionsrunden und Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch lockern die vielen Informationen auf.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Carmen Walzel im Elbcampus: Tel. 040/35905-705 oder E-Mail carmen.walzel@elbcampus.de.
Weitere Infos und Anmeldung: www.elbcampus.de/campusleben/events/veranstaltung/Detail/kostenfreies-seminar-optimierte-nutzung-von-photovoltaik-strom-25/
07.06.2019
Solarthermie ist in Fernwärmenetzen auf dem Vormarsch
(Solites) 34 solarthermische Großanlagen mit einer Gesamtleistung von 44 Megawatt (MW) und einer Bruttokollektorfläche von 62.700 Quadratmetern sind derzeit in Deutschland in Fernwärmenetze eingebunden. Die Branche, die heute beim 3. Forum Solare Wärmenetze in Stuttgart ihre Perspektiven erörtert, erwartet für die nächsten Jahre ein beschleunigtes Wachstum und stellt sich langfristig auf einen fünfzigfach vergrößerten Markt ein. Allein im Jahr 2019 werden voraussichtlich weitere 19 Megawatt mit 23.200 m2 Kollektorfläche an den Start gehen. Denn Deutschlands Fernwärmeversorger haben die Sonne entdeckt. Allen voran die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die aktuell die größte deutsche Solarthermieanlage mit 14.000 m2 bauen. Bislang halten den deutschen Rekord die Stadtwerke Senftenberg, die allein im vergangenen Jahr mit ihrer 8.300 m2 großen Anlage 4.720 Megawattstunden für ihr Fernwärmenetz geerntet haben.
Für die kommenden fünf Jahre bis 2023 erwartet Dirk Mangold, Leiter des Steinbeis-Forschungsinstituts Solites, eine Verdopplung der Anlagenzahl auf 70 große Solarsysteme mit einer Verdreifachung der Leistung auf dann 140 MW. "Diese Zahl errechnet sich aus bereits laufenden Projekten und konkreten Machbarkeitsstudien, wobei wir die jeweilige Realisierungswahrscheinlichkeit als Faktor einkalkuliert haben", erläutert Mangold. Gemessen an den offiziellen Ausbauzielen wie sie in der Energieeffizienzstrategie Gebäude der Bundesregierung dargelegt sind, könne die derzeitige, sehr positive Marktentwicklung freilich nur als ein Anfang betrachtet werden, betont der Wissenschaftler: "Bis zum Jahr 2050 möchte die Bundesregierung den Beitrag der Solarthermie zur Fernwärmeversorgung massiv steigern. Bei einem Anteil von 15 Prozent entspricht dies 12 Terawattstunden pro Jahr. Dafür wird eine installierte Leistung von rund 21 Gigawatt benötigt, also eine Kollektorfläche von rund 30 Millionen Quadratmetern. Wir brauchen somit einen Zubau von 1 Million Quadratmetern pro Jahr. Das bedeutet einen Faktor 50 gegenüber dem heutigen Markt!"
Dass dies technisch machbar und ökonomisch für die Wärmenetzbetreiber interessant ist, davon können sich die Teilnehmer des 3. Forums Solare Wärmenetze am zweiten Veranstaltungstag überzeugen. Exkursionen führen sie einerseits zu den städtischen Fernwärmenetzen in Crailsheim (7.400 m2 Solarthermie) und Ludwigsburg (14.000 m2 im Bau). Zum anderen werden die zwei Solarenergiedörfer Radolfzell-Liggeringen und Randegg in der Bodenseeregion besichtigt, von denen es deutschlandweit bereits neun gibt. Allein im vergangenen Jahr gingen fünf solcher ländlichen Dorf-Wärmeversorgungen mit Holzfeuerung und Solarkollektorfeldern von jeweils 1.000 bis 3.400 m2 Kollektorfläche in Betrieb.
Ein Infoblatt mit vielen weiteren Informationen zum aktuellen Marktstatus solarer Wärmenetze finden Sie unter: www.solar-district-heating.eu/documents/infoblatt-solare-warmenetze-nr-2/
07.06.2019
Kleiner Medienspiegel
Silberstreif für europäische PV-Produktion: Laut einer Studie des Fraunhofer ISE im Auftrag des Maschinenbauverband VDMA wäre der Neustart einer konkurrenzfähigen Photovoltaikproduktion in Europa möglich. In der Studie wird die derzeit relevante Technologie, oberflächenpassivierte mono-kristalline Silziumsolarzellen, entlang der Wertschöpfungskette vom Wafer bis zum Modul betrachtet. Dabei werden die Kostenverhältnisse bei einer Produktion in Deutschland/Europa mit einer Produktion in China sowie einer kombinierten europäisch-chinesischen Wertschöpfungskette verglichen. Entscheidend sei aber, dass bei den Herstellungskosten die notwendigen Transportkosten von Modulen aus China für den europäischen Markt berücksichtigt und zum anderen auch Nachhaltigkeitskriterien bei der Produktion in die Kalkulation mit einbezogen werden. Die vollständige Studie soll bis Ende Juni fertiggestellt werden: www.bayern-innovativ.de/cluster-energietechnik/seite/silberstreif-pv-produktion
GEG-Kritik - Nullrunde, ökonomischer Irrsinn: Am 29. Mai wurde der gemeinsame Referentenentwurf von BMWi und BMI für das Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude, mit dem das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in die Verbändeanhörung gegeben. Das ist im Koalitionsvertrag der GroKo verankert. In der Einladung dazu stand: „Der vorliegende Referentenentwurf … führt im Lichte des Koalitionsvertrages und in Ansehung der Beschlüsse des Wohngipfels für bezahlbares Bauen und Wohnen das Energieeinsparungsgesetz, die Energieeinsparverordnung und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz im neuen Gebäudeenergiegesetz ohne wesentliche materielle Änderungen zusammen. Die geltenden energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung an Neubau … und an den Bestand, einschließlich der Nutzungspflichten nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, werden beibehalten.“ Auf Deutsch: Es soll inhaltlich nichts geändert werden: In den News des Gebäudeenergieberaters wurde eine Übersicht erster Kritik an dem GEG veröffentlicht
Bund Deutscher Architekten fordert radikale Abkehr vom Wachstum: Der BDA hat auf seinem 15. BDA-Tag in Halle (Saale) mit dem Positionspapier »Das Haus der Erde« einen programmatischen Aufruf für einen Paradigmenwechsel in Architektur und Bauwesen beschlossen. Das Papier plädiert in zehn Punkten für eine Abkehr vom Wachstumsgedanken und ruft Architekten und Stadtplaner auf, für ein Lebensverständnis einzutreten mit Schwerpunkt im Wiederverwenden, Umnutzen, Nachnutzen und Mitnutzen. Dazu zählen unter anderem „Die »Intelligenz des Einfachen« muss die technische Aufrüstung zu »intelligenten Gebäuden« ersetzen“, „Dem Erhalt des Bestehenden kommt Priorität vor dem leichtfertigen Abriss zu“, „Alle verwendeten Materialen müssen vollständig wiederverwendbar oder kompostierbar sein“, „Der Verzicht auf kohlenstoffbasierte Materialien und fossile Brennstoffe im Bauen tritt an die Stelle der Energieeffizienz“, „Mobilität muss als konzeptionelle und gestalterische Aufgabe von Architekten und Stadtplanern verstanden werden“, „Die gewachsene Polyzentraliät Deutschlands muss gestärkt werden“, „Eine Kultur des Experimentierens sowie politische Versuchsräume sollen Ideen und Vorschläge für klimagerechte Lebens- und Verhaltensweisen erproben helfen“: www.db-bauzeitung.de/wp-content/uploads/B/D/BDA-Positionen_Das_Haus_der_Erde.pdf
E-Corsa - innen groß, außen klein: Opel hat am Dienstag in Rüsselsheim seinen neuen Corsa-e vorgestellt. Das Fahrzeug hat einen 50 kWh-Akku, der nach dem neuen WLTP-Zyklus eine Reichweite von etwa 330 km ermöglicht. Der Akku lässt sich ggf. in 30 Minuten wieder zu 80% aufladen. Angetrieben wird der kleine Fünftürer von einem 100kW-Motor, der das 4,06 Meter lange Fahrzeug in ca. 8 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Technisch basiert er wie sein „Bruder“ Peugeot e-208, bietet also innen hinreichend Platz, hat aber sein eigenständiges Gesicht. Die Preise sollen bei 29.900 € beginnen und bis 32.900 € reichen. Die ersten Wagen werden wohl Anfang 2020 ausgeliefert. https://de-media.opel.com/de/das-volkselektroauto-neuer-opel-corsa-e-startet-ab-29900-euro
In Hessen keine neuen Höchstspannungsleitungen mehr: Hat der massive Widerstand gewirkt (DGS-News berichteten mehrfach (z.B. hier) oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver der Politik? Jedenfalls verkündete am Dienstag Bayerns Schwarz-Orange Staatsregierung: Der Bau der Wechselstrom-Trasse P44 oder deren Varianten P44mod sind definitiv vom Tisch. Von den Trassengegnern heißt es dazu: „Das Aktionsbündnis gegen die Süd-Ost-Trasse wird die Planungen der Übertragungsnetzbetreiber weiterhin im Auge behalten… Als positiv ist zu werten, dass der politische Widerstand in einigen Kommunen in sehr guter Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern verläuft. Erst im April hat sich das Bündnis gegen die P44mod vom Nürnberger Land bis Coburg neu aufgestellt, was sicherlich zu der Entscheidung beigetragen hat, die P44mod abzusagen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) spricht gar davon, dass auf seine Initiative hin „die Länder Bayern und Thüringen entlastet werden, … ohne dass es in Hessen zum Neubau weiterer Leitungstrassen kommt“. Dennoch setzen die Bayern weder voll auf Erneuerbare Energien, noch streichen sie die 10H-Windabstandsregel. Stattdessen plant Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) die Energiezukunft so: „Mit Gaskraft und Kraft-Wärme-Kopplung garantieren wir die Versorgungssicherheit für den Industriestandort Bayern.“ Die Umwelt kommt offenbar in den Gedankengängen der Minister nicht vor.
Quaschning erklärt: In einem ausführlichen 84-Minuten-Interview mit Tilo Jung von Jung & Naiv hat Professor Volker Quaschning (#ScientistsForFuture) aktuelle Frage zu Erneuerbaren und Klimaschutz beantwortet und das Video auf Youtube gestellt. Wie immer interessant, nüchtern und fachlich unterlegt begründet Quaschning, warum 100% erneuerbare Energien möglich sind und was die Politik über Jahrzehnte falsch gemacht hat. „Für die Energiewende fehlen noch 86 %“. Wir hätten ja auch 1990 angefangen können, dann hätten wir da 40, 50 Jahre Zeit gehabt. Dann hätte man das schön gemütlich machen können. Jetzt ist gemütlich halt vorbei.“ Und das Interesse ist groß: Nach Veröffentlichung am Sonntag hatte das Video bereits am Donnerstagnachmittag knapp 200.000 Abrufe. Das Interview zeichnet aber auch den Lebensweg von Volker Quaschning zu HTW Berlin nach und beantwortet die Frage, wie er bei diesem Thema gelandet ist: https://youtu.be/z3EoCKgzLo4
Das Redaktionsteam der DGS-News