12.10.2018
Klima: Zwischen Problem und Antwort klafft eine große Lücke
Der Klimawandel ist nicht mehr zu vermeiden. Das ist zwar nichts Neues, sollte aber im Zusammenhang mit dem gerade veröffentlichten Sonderbericht „Global Warming of 1.5°C“ des Weltklimarats (IPCC) nicht übersehen werden. Längst leben wir in einer selbst gemachten Warmzeit, es geht nun darum, ob daraus eine Heiszeit, sprich ein, wie es Hans Joachim Schellenhuber formuliert, gefährlicher oder auch gar ein katastrophaler Klimawandel wird. Der IPCC-Bericht hat wieder mal aufgeschreckt, Politiker zeigen sich betroffen und wach gerüttelt, auch wenn eigentlich nichts komplett Überraschendes in dem Papier steht. Und obwohl, zumindest in der meist zitierten Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger, um jede Formulierung gerungen wurde und der Text dadurch ein wenig an Kraft verliert, vieles aus Konsensgründen dort nicht niedergeschrieben wurde, gibt es eine neue Botschaft: Selbst bei Erreichen der Pariser Klimaziele, die immer wieder als ehrgeizig tituliert werden, wird es bereits in vielen Ebenen zu einer Eskalation kommen.
Das „Revolutionäre“ an dem IPCC-Bericht ist, dass bereits die 1,5 °C das höchste der Gefühle ist, wir uns bereits auf etwa plus 1 °Celsius über dem vorindustriellem Niveau befinden und immer mehr Zeit verlieren, die wir nicht haben. Für den Sonderbericht werteten hunderte Klima- und Meeresforscher, Statistiker, Ökonomen und Gesundheitsexperten Tausende Studien aus und gaben Empfehlungen, was passieren muss. Ein Fazit: Es wird immer teurer und schwieriger, wenn Maßnahmen hinausgezögert werden. Nicht nur deshalb wirft der Klimaexperte Hans Joachim Schellnhuber der Bundesregierung auch Untätigkeit vor und betonte, dass man nicht immer ehrgeizigere Klimaziele in der Zukunft brauche, sondern vielmehr sofortige und ehrgeizige Maßnahmen zu deren Umsetzung. Das kann man nur unterstreichen und zusammenfassen: Statt ehrgeizigerer Ziele brauchen wir ehrgeizigere Maßnahmen! Die 1,5 °C sind noch möglich, zumindest aus physikalischer und chemischer Sicht. Anders sieht es aus politischer und ökonomischer Sicht aus.
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12.10.2018
Sonderbericht „Global Warming of 1.5°C“ des Weltklimarats (IPCC)
Was steht konkret in dem Bericht: Um das Ziel einer Begrenzung der globalen Erwärmung um 1,5 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit einzuhalten, muss bis 2050 eine weltweite „CO2-Neutralität“ erreicht werden, d.h. die CO2-Menge in der Atmosphäre darf dann nicht mehr steigen. Was es nicht bedeutet, wir hätten bis dahin noch Zeit zu reagieren. Denn die sogenannten Pfade und damit die Geschwindigkeit der Reduktion ist ganz entscheidend für die Folgen. Es ist von tiefgreifenden Veränderungen auf der Nachfrageseite die Rede, einer verminderten Energienachfrage oder einem geringeren Fleischkonsum. Auch werden Maßnahmen zum Entzug von CO2 aus der Atmosphäre angeführt. Dazu Aufforstungsprogramme sowie die CO2-Abscheidung und -Speicherung (Bioenergy with Carbon Capture and Storage, BECCS), Techniken, die zudem sehr umstritten sind.
Ob wir den CO2-Gehalt in der Atmosphäre durch so genannte “negative Emissionen” senken können, ist völlig unklar. Das betont auch Gavin Schmidt, Direktor des NASA Goddard Institute for Space Studies in New York. So seien die möglichen Erfolge sowohl durch Kohlenstoffsequestrierung oder Bioenergie mit Kohlenstoffspeicherung, wie auch die der direkter Luftabscheidung extrem spekulativ. Zudem könnten wir durch direkte Eingriffe ins Klima mittels Geo-Engineering die Temperaturen zwar möglicherweise senken und dadurch vielleicht auch Zeit gewinnen. Aber beide Szenarien hätten, so Schmidt , dramatische und wenig erforschte geopolitische Folgen sowie ein erhebliches moralisches Risiko. Es hieße, den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen.
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12.10.2018
Erdgas als Ersatz für Kohle untauglich
Der Artikel zum Erdgas vom 31. August 2018 mit der provozierenden Überschrift „Erdgas ist klimaschädlicher als Kohle“ hat ein lebhaftes Echo in unserer Leserschaft hervorgerufen. Dabei sind einige Schwächen des Textes kritisiert worden, es kam aber auch eine große Nachdenklichkeit hervor sowie die Bereitschaft, sich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Vor allem im Bereich der Wärmeversorgung ist die Erdgas-Brennwerttechnologie gewissermaßen immer noch gesetzt und der Glaube herrscht vor, ohne ginge es auf dem Weg zur Energiewende nicht oder, wie die Zeitschrift emv in ihrem Heft 3/2018 schrieb, Gas sei Teil der Lösung. Es erscheint deshalb sinnvoll, das komplexe Thema Gas, vom Erdgas bis zu den sogenannten grünen Gasen, genauer unter die Lupe zu nehmen. Und zwar von der Frage der stofflichen Zusammensetzung bis hin zu den Konzernstrategien und der Weltpolitik, in der Gas eine zunehmend bedeutendere Rolle spielt. Das wird in einem Text alleine nicht abzuhandeln sein. Deshalb wird es wohl zu einer kleinen Trilogie führen, die wir in den kommenden Wochen hier in den DGS News anbieten wollen. Dabei geht es auch um Begrifflichkeiten, die vielen Solarfreunden noch wenig geläufig sein mögen.
Wir greifen deshalb hier die Diskussion auf, die eingesetzt hat und noch immer läuft. Begonnen werden soll erst einmal mit einer Kritik des Artikels vom August. Wie Hermann Ramsauer in seinem Leserbrief richtig anmerkte, besteht Erdgas fast vollständig aus Methan. Die von mir gewählte Formulierung mit dem Methan als „Kompanion“ war verunglückt und falsch. „Die DGS sollte an der Sache dranbleiben, aber sauber recherchiert die Argumente auf den Tisch legen“. Und als notwendige Bemerkung zum Narrativ, Erdgas sei eine Brückentechnologie. „Erdgas ist ein fossiler Brennstoff und als solcher natürlich keine Technologie. In Deutschland verwendetes H-Erdgas aus den GUS-Staaten besteht aus circa 98 % Methan, 1 % weiteren Alkanen (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 1 % Inertgasen“. Die Frage müsste also korrekt lauten, ob eine Verwendung von Erdgas weniger klimaschädlich sei, als andere fossile Brennstoffe. So richtig gestellt, führt dies zu der Beweisführung für die These von der besseren Klimaverträglichkeit. Wie bereits schon im Artikel vom August angeführt, arbeiten die Vertreter dieser These mit einem Trick. Sie betrachten alleine den Verbrennungsprozess und dabei auch nur den Faktor der CO2-Emissionen.
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12.10.2018
Die Folgen für RWE aus Hambach
voRWEggehen: Mit diesem Werbewort will der Essener Stromkonzern seit Jahren seine Innovationskraft und Nachhaltigkeit in Bildern, Texten und Fernsehspots zur Schau stellen. Doch zuletzt hat sich RWE eher rückwärtsgerichtet, verharrend präsentiert: Der Kampf des Stromriesen um die Bäume im Hambacher Forst zeigte keine nachhaltige, sondern dessen umweltschädigende Seite. Inzwischen wurde der Tod der jahrhundertealten Bäume, die ältesten hatte RWE bereits selektiv gefällt, im Ruhrgebiet gerichtlich erst einmal auf Eis gelegt. Dennoch rufen Öko-Aktivisten und Umweltverbände nun zum RWE-Boykott auf: „Kündigen Sie Ihren Stromvertrag“, heißt es von vielen Seiten. Damit wollen unter anderem die Initiative Buirer für Buir, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact, Greenpeace und die NaturFreunde Deutschlands – die Veranstalter der Großdemonstration vom vergangenen Samstag - gemeinsam erreichen, dass der Energiekonzern auf Braunkohleabbau komplett verzichtet.
Doch viele Menschen meinen, „RWE ist weit weg, und meinen Strom kaufe ich regional“. Damit aber macht seit einigen Tagen eine vierseitige Liste der Bürgerwerke e.G. Schluss. Die Bürgerwerke sind Teil jener Vielzahl von Energiegenossenschaften quer durchs Land, die nach eigener Aussage – Stand 2013 - immerhin 47 Prozent der in Deutschland installierten Erneuerbare-Energien-Kraftwerke besitzen. „An diesen Energieversorgern ist RWE beteiligt“, steht über der Liste. Und die ist, alphabetisch sortiert, aus dessen Jahresabschluss 2017 herauskopiert. Klar, zahlreiche Beteiligungen der RWE-Group liegen historisch bedingt im Westen unserer Republik. Dazu gab es Neugründungen wie Innogy. Doch nach der Wiedervereinigung kaufte sich der Konzern jede Menge Ost-Energie: Bei Envia Chemnitz (59%) ist man genauso dabei wie bei den Mitteldeutschen Gasgesellschaft in Halle (75%). Nicht zu vergessen: Bayern. Dort gehört unter anderem die Augsburger Lechwerke AG zu 90% den Essenern.
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12.10.2018
Mobilitätskonzept oder dickes Fahrzeug?
Nachdem in dieser Woche schon wieder ein neues Ermittlungskapitel (Audi wegen Erschleichung von Zulassungen in Südkorea) aufgeschlagen wurde, darf man wirklich fragen, wohin die Reise der deutschen und europäischen Autoindustrie geht. Es wird immer deutlicher, dass der Absprung in die Zukunft verpasst wurde. Während in Amerika die technologiegetriebenen Unternehmen das autonome Fahren vorantreiben, wächst derzeit in China die Elektromobilität in rasantem Tempo. In Deutschland wird noch immer in kleinen Puzzleteilen gedacht, die mit Glück zusammenpassen. Die großen Hersteller entwickeln Fahrzeuge, die Energieversorger streiten sich mit den Kommunen um die Plätze für zukünftige Ladepunkte und die Bundesnetzagentur streitet mit der Mobilfunkindustrie um die Ausschreibung von neuen Funkfrequenzen, die zentrale Grundlage für vernetztes Fahren sein wird.
In China dagegen wird mit staatlicher Unterstützung ein gesamtheitliches neues System entwickelt: Rahmenbedingungen, Fahrzeugentwicklung und Ladeinfrastruktur werden koordiniert vorangetrieben. In 5G-Technik wurden dort seit 2014 bereits 24 Mrd. Dollar investiert, 350.000 Mobilfunkmasten für 5G sind bereits installiert. Kürzlich wurde ein Förderprogramm angekündigt, das landesweit für 5 Millionen Ladepunkte bis 2020 sorgen soll. Bis 2020! Gemäß einer Untersuchung von McKinsey &Co. sind derzeit 67 (!) chinesische Automarken mit Elektrofahrzeugen am Markt. Parallel werden dafür notwendigen große Batteriefabriken errichtet.
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Reaktionen zum Vorschlag Speicherförderung von DGS/HTW
Vor vier Wochen hat die DGS gemeinsam mit der htw Berlin einen Vorschlag zur Zukunft der Speicherförderung für Heimspeicher in Deutschland vorgelegt. Das aktuelle Förderprogramm der KFW endet zum 31. Dezember dieses Jahres. Das Fördermodell der HTW arbeitet mit einem Pauschalzuschuss, der - wie für andere Haus- und Heizungstechnik - über die BAFA ausgereicht werden soll. Werden mit einem neuen Stromspeicher auch eine Wärmepumpe oder eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto vorgesehen, erhöht sich der Betrag, den der Kunde als Förderung erhält. Insgesamt also ein sehr einfaches Modell und die Nutzung eines bewährten Ausreichungsverfahrens.
Die Fortsetzung der Förderung hat auch technisch Vorteile: So kann wie bisher die Netzdienlichkeit von Speichern als Förderbedingung beibehalten werden. Es ist dann sichergestellt, dass neue Speicher bei Spitzen im Stromnetz den Netzbetrieb unterstützen und nicht dagegen arbeiten. Auch das ist für DGS und HTW ein starkes Argument. Die Reaktionen auf den Vorschlag sind unterschiedlich ausgefallen. Zum einen war die Resonanz in den Branchenmedien sehr gut - nahezu alle Magazine und Newsletter haben über den Vorschlag berichtet. Das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, das mit dem Vorschlag adressiert wurde, hat darauf bislang nicht geantwortet. Die DGS wird diesbezüglich aktuell nochmals nachhaken. Ein Mitarbeiter des BAFA, das als Fördergeber für die Fortsetzung der Speicherförderung vorgeschlagen wurde, hat auf den Vorschlag positiv reagiert, da er sehr gut in die "Förderarchitektur" des BAFA passen könnte.
Für den Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) hat sich der Geschäftsführer Wolf v. Fabeck gegenüber der DGS geäußert: Er ist der Ansicht, dass die derzeitige Speicherförderung in Deutschland völlig unzureichend ist. Er kritisierte in seiner Antwort, dass gefordert werden sollte was auch wirklich notwendig ist, dabei nicht ein zu weiter Zeitrahmen bis 2050 gespannt werden darf, sondern mutige Entscheidungen für jetzt gefordert werden müssen.
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) hat im Sommer dieser Thematik seine Mitglieder befragt, die betroffenen BSW-Mitglieder stehen einer solchen breiten Förderung eher skeptisch gegenüber. Auch der Verband der Speicherunternehmen BVES hat sich der Forderung nicht angeschlossen. Er sieht dafür keine Realisierungschance, da schon die Verlängerung des aktuellen Förderprogrammes vor einiger Zeit nur schwierig politisch durchsetzbar war. Der BVES sieht auch die Prioritäten derzeit beim Abbau der regulatorischen Schwierigkeiten von Speichern und nicht in der finanziellen Förderung.
Die HTW berichtete abschließend auch von einigen Speicherherstellern, die positiv auf den Vorschlag reagiert haben. Bleibt nun abzuwarten, wie sich das Bundeswirtschaftsministerium dazu positioniert.
Jörg Sutter
12.10.2018
Wir beginnen zu gewinnen
Am Freitag (05.10.2018) überschlugen sich die Ereignisse: Während zehntausende von Menschen in allen Teilen Deutschlands, in Polen, in Tschechien, in Rumänien, in den Niederlanden sich trotz polizeilichem Demo-Verbot auf die Reise zum Hambacher Wald vorbereiteten oder diese schon angetreten hatten, wurde bekannt, dass das Oberverwaltungsgericht Münster per Eilbeschluss die Rodungserlaubnis des Verwaltungsgerichts Köln aufgehoben hatte. Bis über eine Klage des BUND entschieden ist (was bis 2020 dauern kann), darf nicht weiter abgeholzt werden!
Was der BUND in langwierigen, zähen juristischen Bemühungen nicht erreichen konnte – plötzlich ging es in Minutenschnelle. Unverkennbar wirkte der Druck der Massen von Menschen, die den Ersatz der Kohle durch erneuerbare Energie als überlebensnotwendig für unsere Spezies erkannt haben und zu entsprechenden praktischen Aktionen entschlossen sind. War am Einknicken der Justiz möglicherweise auch ein Kalkül beteiligt, denen, die kommen wollten, um den Hambacher Wald zu schützen, den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem der Wald als für weitere Jahre gesichert hingestellt wurde? Wie dem auch sei – weder das polizeiliche Verbot, noch die Beruhigungspille zeigten Wirkung. Im Gegenteil. Beide Maßnahmen stärkten nur das „jetzt erst recht“!
So gab es ein zweites Einknicken, indem die Justiz (per Verwaltungsgericht Aachen) auch das Demonstrationsverbot kassierte: Die von der Polizei behaupteten Sicherheitsmängel seien nicht gegeben. So war es dann auch: Die mit 200 Bussen, zahlreichen Sonderzügen und tausenden von PKWs angereisten 50.000 Demonstranten – überwiegend im jungen, tatkräftigen Alter – feierten ein friedliches und aufgrund der jüngsten Entwicklung fröhliches, entspanntes und optimistisches Zusammensein. Die Polizei war nur ganz am Rande in einer Größenordnung von vielleicht 100 verkehrsregelnden Beamten wahrnehmbar. Gewissermaßen konnte man mit Händen greifen, dass die Sicherheit nicht durch Waldschützer und Energiewende-Akteure verletzt wird, sondern durch die Staatsmacht, wenn sie ihre bewaffneten Kräfte für die weitere Erzwingung der Kohleverstromung einsetzt.
Dies hat bei den hoch motivierten Klima- und Naturschützern zu Tod und Verletzten geführt und immer wieder deutlich gemacht, dass unser Rechtswesen und das in ihm sich ausdrückende stets auf das Detail beschränkte und Ganzheitlichkeit ausschließende Denken für die Lösung der Aufgaben, die sich heute der Menschheit stellen, nicht geeignet ist. Die Absurdität kommt beispielsweise in jener kabarettreifen Szene zum Ausdruck, wo ein Polizei-Oberer den Waldbewohnern per Megaphon aus dem Bauordnungsrecht vorliest, und ihnen mitteilt, dass die Baumhäuser gewisse Brandschutzvorschriften nicht einhalten und daher abzureißen sind. - Baumhausbrände im Hambacher Forst sind mir nicht bekannt, wohl aber riesige durch die klimawandelbedingte Dürre des Sommer 2018 (die weiter anhält) verursachte Waldbrände. Das interessiert den Zitierer des Bauordnungsrechts aber nicht.
Das Medien-Echo auf die Aktion war durchweg positiv. Sogar die die Erwartungen um mehr als das Doppelte übersteigende Teilnehmerzahl 50.000 wurde von ZDF und ARD bestätigt. Dass RWE nun ein Klagelied über kommende Verluste anstimmt, ist ebenfalls eine gute Nachricht für den Klimaschutz. Den Befürwortern eines raschen Kohleausstiegs in der „Kohle-Kommission“ wurde der Rücken gestärkt. Zu beachten ist allerdings, dass nun die Weichen nicht auf Kohle-Ersatz durch Erdgas gestellt werden. In der Erdgasflamme wird weniger CO2 freigesetzt als bei der Kohleverbrennung. Rechnet man aber die sogenannten „Vorkettenemissionen“, die bei Förderung, Transport und Reinigung des Erdgases entstehen (z.B. unverbranntes Methan mit seiner anfangs 80fachen, nach Jahrzehnten 25fachen Klimawirksamkeit von CO2) hinzu, so erweist sich Erdgas als mindestens ebenso klimaschädlich wie Kohle. Das aus gefrackten Bohrungen in den USA stammende und dann verflüssigte Erdgas (LNG), wofür derzeit in deutschen Häfen die nötige Infrastruktur mit staatlicher Unterstützung aufgebaut werden soll, dürfte der klimaschädlichste Brennstoff überhaupt sein, da ca. 25% seines Energiegehaltes allein schon für Abkühlung auf -160 Grad, Kompression und Transport benötigt werden.
Was wir brauchen, ist die Erneuerbare Energie und nichts anderes. Alle Anstrengungen müssen darauf gerichtet werden, durch geeignete Kombinationen und Speicherung eine 100%ige Versorgung durch Erneuerbare in jeder Minute des Jahres zu ermöglichen. Mit Projekten, die dies demonstrieren, erhält die Forderung nach raschem Kohleausstieg Hand und Fuß.
Christfried Lenz
12.10.2018
Kleiner Medienspiegel
Neues Webportal Strom-Forschung ist online: Zukunftsfähige Stromerzeugungstechnologien spielen für den Umbau der Energieversorgung eine Schlüsselrolle. Technologien auf Basis erneuerbarer Energiequellen wie Windenergie, Photovoltaik und Geothermie werden ergänzt durch konventionelle Kraftwerke, die flexibler werden müssen. Das neue Portal unterstützt den systemischen Ansatz der Energieforschung, Stromerzeugungsanlagen als Teile eines Gesamtsystems zu sehen und zu bewerten. Auf https://strom-forschung.de findet man Ergebnisse ausgewählter Projekte aus diesem Bereich plus interessante Fakten rund um das Thema: http://www.bine.info/index.php?id=39&no_cache=1&typ=30&artikel=3686&cHash=a979aaac870f043ed94593cad3294b1b
Innenministerium investiert weiter in die Atomkraft: Trotz eines baldigen Ausstiegs aus der Atomstromversorgung steigen die Investitionen des Bundes in atomare Kraftwerke immer weiter an. Dabei hatte die Koalition eine Beendigung der Beteiligung, insbesondere in ausländische AKWs, versprochen.120 Millionen Euro machen die Beteiligungen staatlicher Pensionsfonds an ausländischen Atomkraftwerken inzwischen aus. Tendenz seit einem Jahr steigend. Dabei hatten Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag „eine konsequente Beendigung aller Beteiligungen staatlicher Fonds an AKWs im Ausland“ vereinbart. Im März diesen Jahres hatte der Tagesspiegel auf Grundlage einer Anfrage der Grünenpolitikerin Sylvia Kotting-Uhl über Pensionsrücklagen für Beamte in Kernkraftwerken berichtet. Die Regierung kündigte daraufhin an, das Thema anzugehen. Doch nun zeigt sich, dass statt einem Rückgang der Investitionen der Anteil an Aktien aus dem Atomkraftsektor immer weiter steigt: https://www.energiezukunft.eu/umweltschutz/innenministerium-investiert-weiter-in-die-atomkraft/
Studie zu Solarpotenzial in Berlin - Zehn Gigawatt sind möglich: Auf Berliner Gebäuden könnten sechs bis zehn Gigawatt Photovoltaikleistung installiert werden. Mehr als genug, um 25 Prozent der Berliner Stromversorgung durch Solarenergie zu decken, wie es der Plan für Berlin vorsieht. Doch das jetzige Tempo beim Ausbau ist entschieden zu langsam. Der Masterplan Solarcity Berlin sieht vor, ein Viertel des Berliner Stromverbrauchs mit Photovoltaik zu produzieren. Bis 2030 soll dieses Ziel erreicht sein. Aktuell erzeugen Berliner Solaranlagen knapp ein halbes Prozent der in der Stadt benötigten Energie. Wissenschaftler der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) zeigen nun erstmals in einer Solarpotenzialstudie, welche Gebäude sich für Solaranlagen eignen und mit welchen Einschränkungen gerechnet werden muss: http://www2.pv-newsletter.eu/red.php?r=76956748407747&lid=974407&ln=21
BEE prognostiziert für 2019 sinkende EEG-Umlage: Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) erwartet für das Jahr 2019 eine sinkende EEG-Umlage. Der BEE prognostiziert für 2019 eine EEG-Umlage in Höhe von 6,51 Cent pro Kilowattstunde. Die Bandbreite entspricht dabei 6,4 bis 6,6 Cent pro kWh. Die Entwicklung geht hauptsächlich auf die gestiegenen Zertifikatspreise für CO2 im Europäischen Emissionshandel zurück. Zudem wirken höhere Beschaffungskosten und der hohe EEG-Kontostand umlagesenkend. Je mehr sich die CO2-Preise den tatsächlichen CO2-Kosten annähern, desto höher steigen die Marktwerte für Erneuerbare Energien und desto mehr sinken die Differenzkosten für Erneuerbare Energien. Der BEE hatte bereits im vergangenen Jahr Konzepte für eine CO2-Bepreisung im Strom- wie auch im Wärmesektor vorgelegt und sieht sich durch die Entwicklungen dieses Jahres bestätigt: https://www.bee-ev.de/home/presse/mitteilungen/detailansicht/bee-prognostiziert-fuer-2019-sinkende-eeg-umlage/
Kreuzfahrtschiffe könnten leicht auf gefährlichen Treibstoff in der Arktis verzichten: Berechnungen zeigen, für den Preis von einem Glas Wein pro Tag wäre eine sauberere Arktiskreuzfahrt möglich. Mit dem giftigen Schweröl an Bord der Schiffe kommt die Gefahr einer Ölpest hinzu, die in den entlegenen Gebieten verehrende Folgen haben würde.“ so Sönke Diesener, Referent für Verkehrspolitik beim NABU. Eine Untersuchung der NGO Transport and Environment zeigt, dass die Kosten für den Umstieg auf saubereren Brennstoff pro Passagier gering sind. „Das Beispiel zeigt, mal wieder die Scheinheiligkeit der Umweltbemühungen der Kreuzfahrtbranche. Die Branche feiert Schwefelwäscher als Umweltschutzbeitrag während sie weiter auf das gefährliche und giftige Schweröl setzt.“: http://www.cruisetricks.com/kreuzfahrtschiffe-koennten-ohne-grosse-preissteigerung-auf-gefaehrlichen-treibstoff-in-der-arktis-verzichten/
Dänemarks Abschied von fossiler Mobilität: Während die deutsche Autoindustrie noch darüber jammert, man könne unmöglich die von der EU geforderten 35% CO2-Einsparungen bis 2030 erbringen, hat die von rechtsliberalen und konservativen Parteien getragenen dänische Regierung soeben einen radikalen Klimaschutzplan vorgelegt. In dem 44seitigen Werk wird ab Seite 16 eine radikale Verkehrswende aufgezeichnet: nicht nur sollen ab 2020 alle neuen Busse und ab 2030 sämtliche Busse und Taxen Nullemissions-Fahrzeuge sein, sondern ab 2030 sollen gar keine Benzin- und Diesel-Autos mehr neu zugelassen werden - 2035 gilt das sogar für Plug-In-Hybridautos. Das Maßnahmen-Paket wird flankiert durch Steuererleichterungen für E-Autos, einen Ausbau der E-Ladeinfrastruktur und Emissionsreduktionen in der Schifffahrt: https://www.altinget.dk/misc/klimaministeriet_klimaogluftudspil_digital.pdf
Gericht bestätigt Klima-Urteil gegen die Niederlande: Die Niederlande müssen nach dem Urteil eines Zivilgericht in Den Haag den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren. Die Emissionen des Landes müssen bis 2020 um mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vergleichswert von 1990 sinken. Der Staat sei verpflichtet, das Land gegen die Bedrohung des Klimawandels zu schützen, so das Gericht und bestätigte damit auch in zweiter Instanz ein Urteil von 2015. Die Klima-Initiative "Urgenda" hatte das Verfahren gegen den niederländischen Staat angestrengt und nach dem Urteil in erster Instanz von einem historischen Sieg gesprochen. 2017 war der Gesamtausstoß an Treibhausgasen in den Niederlanden erst um 13 Prozent geringer als 1990. Der Prozess 2015 war das erste erfolgreiche Verfahren von Klimaschützern gegen einen Staat. Nach dem Urteil der ersten Instanz hatten Umweltinitiativen in zahlreichen Ländern ähnliche Prozesse angestrengt. Die niederländische Regierung erklärte, dass sie das Urteil "mit Blick auf eine mögliche weitere Berufung" prüfen werde, sich aber gleichzeitig verpflichte, den Beschluss des Gerichts zu akzeptieren: www.dw.com/de/gericht-best%C3%A4tigt-klima-urteil-gegen-die-niederlande/a-45810875
Chinas Liebe zur Atomkraft erkaltet: Sie galt in China jahrelang als Wachstumsbranche. Doch nun wird in Peking plötzlich Kritik an der Kernenergie laut, berichtet der Spiegel. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hatte die Atomenergie als wichtigste Option für den Kohleausstieg gegolten. Noch im vergangenen Jahr stieg die weltweite Produktion von Atomstrom nur deshalb um ein Prozent, weil China seine um 18 Prozent erhöhte. Doch seit Dezember 2016 ist in China kein kommerzielles Atomkraftwerk mehr in Bau gegangen", berichtet der unabhängige Pariser Energieexperte Mycle Schneider. Schneider ist Hauptautor des jährlich erscheinenden WNISR-Berichts über den weltweiten Zustand der AKW-Branche. Atomkraftwerke seien sehr teuer, und der Bau dauere sehr lange. Der Retourn of Investment ist eine Frage von Jahrzehnten. „Dagegen sind die Erneuerbaren billiger und schneller", sagt Han Wenke, ehemaliger Leiter des Energie-Forschungsinstituts (ERI) in Peking. Die politisch Verantwortlichen müssten heute auf Stimmen antworten, die vor den Umwelt- und Sicherheitsproblemen der Atomindustrie warnen. Aber auch die ökonomischen Aspekte schlagen inzwischen in China zu Buche: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-erwaegt-abkehr-von-atomkraft-a-1229668.html
Bis Ende Oktober Klarheit über Wind- und Solar-Ausschreibungen: Es scheint Bewegung in das Thema Wind- und Solar-Ausschreibungen zu kommen. Die Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD haben in ihrer jüngsten Sitzung in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2018 beschlossen, die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Sonderausschreibungen zügig zu realisieren. Die Kabinettsbefassung soll bis Ende Oktober erfolgen. Die Sonderausschreibungen für Wind- und Solaranlagen sollen mit 8 bis 10 Mio. t CO2 Minderung zum Klimaschutzziel 2020 beitragen. Vorgesehen sind je 4.000 MW Onshore-Windenergie sowie Photovoltaik sowie ein Offshore-Windenergiebeitrag, die zugebaut werden sollen, jeweils zur Hälfte wirksam in 2019 bzw. 2020. Das Ausbauziel 65 Prozent erneuerbare Energien bis 2030 wurde bestätigt. Die technologiespezifischen Ausbaupfade sollen dazu angepasst werden. Eine bessere Netzsynchronisation ist vorgesehen. Zudem möchte die Bundesregierung die Akzeptanz von Windenergieanlagen an Land verbessern: https://www.iwr.de/ticker/groko-bis-ende-oktober-klarheit-ueber-wind-und-solar-ausschreibungen-artikel951
Matthias Hüttmann / Klaus Oberzig / Götz Warnke / Heinz Wraneschitz