12.01.2024
Solartag und der Energiewendebauen–Kongress 2024 Frankfurt - Treffpunkt für Praxis und Forschung
Eine Einladung von Berit Müller, DGS Landesverband Berlin-Brandenburg
Am 05.März ist „Solartag“ auf dem Messestand der Forschungsinitiative Energiewendebauen auf der Light + Building in Frankfurt am Main.
Am Vormittag stehen Innovationen für die Photovoltaik (PV) im Vordergrund, der Nachmittag ist der Solarthermie und PVT (Wärme-Strom-Hybridkollektoren) in Kombination mit Wärmepumpen gewidmet. In den vorgestellten Projekten werden sowohl Komponenten entwickelt wie auch Systemkonzepte. Los geht’s mit dem Stand der Technik bei Sicherheit und Anlagenschutz. Danach wird über den aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Gebäudeintegrierten PV sowie bei der Einbindung von PV in innovative Neubaukonzepte informiert. Auf dem Messestand gibt’s unter anderem Leichtbaumodule und einen Miniwechselrichter zu sehen.
Die in DGS- und Fachkreisen bekannten Experten Harald Drück und Stefan Abrecht werden über die aktuellen Entwicklungen bei der Kombination von Solarthermie mit Wärmepumpen informieren und darüber, welche Rolle diese Kombi für die kommunale Wärmeplanung spielt. Außerdem wird der DGS Landesverband Berlin Brandenburg (DGS-LV BB) mit Unterstützung des Projektes Integrate 4 PVT-Produkte vorstellen, von PVT–Anlagen als Energiequelle für Wärmepumpensysteme in Ein- und Mehrfamilienhäusern bis zu thermischen Absorbern zum Nachrüsten von Bestands-PV-Anlagen.
Der Solartag ist Teil des Rahmenprogramms des diesjährigen Kongresses der Forschungsinitiative Energiewendebauen (EWB), der erstmals parallel zur Messe Light + Building stattfindet. Der DGS-LV BB ist in der Begleitforschung Energiewendebauen (EWB) tätig und damit Mitorganisator des Messestandes, des Solartages und des Kongresses.
Forschung geht uns alle an
Die Forschungsprojekte der EWB entwickeln Produkte und Konzepte und beforschen Systeme für die nachhaltige Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren. Die Projekte werden vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) finanziert. Durch eine Beteiligung von Praxisakteuren an der Forschung werden relevantere und nutzbare Forschungsergebnisse erwartet. Beispiele sind die Beteiligung an Empfehlungen für Forschungsinhalte, an der Entwicklung konkreter Forschungsprojekte. Erwartet wird auch die aktive Mitwirkung an Projekten oder eine konstruktive Beteiligung an den Diskussionen zu den Ergebnissen.
„Wir alle finanzieren Forschung mit unseren Steuern – wenn wir uns konstruktiv in die Forschung einmischen, sorgen wir für einen sinnvollen Einsatz der Gelder“, heißt es aus DGS-Kreisen. Und durch die Kooperation der Messe Light + Building mit dem EWB – Kongress würden Praxisakteure und Forschung zusammengebracht.
Doch Besucher:innen müssen sich nicht gleich zwei Tage für den Kongress Zeit nehmen: Es gibt auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Messebesuches, an einzelnen Produktvorstellungen und Ergebnisdiskussionen aus dem Kongressprogramm teilzunehmen.
Der Kongress
Der EWB - Kongress steht dieses Jahr unter dem Motto „Forschung und Umsetzung - wie arbeiten wir Hand in Hand?“
Am 06.03. wird das auf der großen Bühne der Building Plaza, sowie in der EWB Speakers Corner und bei den Messetouren Thema sein. Außerdem sind Beteiligte zahlreicher Projekte der EWB vor Ort, um ihre Entwicklungen zu präsentieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Am Nachmittag des ersten Kongresstages gibt es Projekt-Vorstellungen in der großen Kongresshalle (der „building plaza“); am zweiten Kongresstag wird dafür die EWB-Speakers Corner auf dem Messestand genutzt. Themenschwerpunkte sind dabei u.a. Innovative Fassaden, Tageslichtlenkung durch mikrooptische Komponenten, Betriebsoptimierung, Gamification versus Digitalisierung und geringinvestive Maßnahmen.
Auf der Building Plaza ist am 07.03.2024 Zukunftstag. Hierzu sind alle eingeladen, die die Zukunft der Energiewende im Baubereich mitgestalten wollen, aus Wissenschaft und Praxis. Unabhängig von Alter oder wissenschaftlicher Erfahrung sollen gemeinsam die Themen in den Fokus genommen werden, die aktuell für die Transformation im Gebäudebereich anstehen.
Dabei sein
Für Besucherinnen und Besucher der Messe ist der Zutritt zu den Programmpunkten des Kongresses kostenlos möglich, sofern Plätze verfügbar sind. Eine Registrierung zur Veranstaltung ist sinnvoll, um eine kostenlose Karte für die Messe zu bekommen und eine Einladung zum Abendempfang (bei Anmeldung bis Ende Januar) sowie ggf. um einen Platz bei begrenzten Veranstaltungspunkten zu sichern. Auf der Seite der Messe Frankfurt können Sie sich zum Kongress (6.-7.3.24) sowie zum Rahmenprogramm (5.3.24) anmelden.
Im Überblick:
03.- 08. März 2024: Messe Light + Building in Frankfurt mit Messestand der Forschungsinitiative Energiewendebauen, kurz EWB (Halle 9, Stand D54)
05. März 2024 ganztägig: Veranstaltungen zur solaren Gebäudeversorgung (Solartag) (Halle 9, Stand D54 (EWB – Speakers Corner)
6./7. März 2024: Light up the Future: Innovationen für die nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden und Quartieren – Der Kongress Energiewendebauen 2024 (building plaza Halle 9 und verschiedene Veranstaltungsorte auf der Messe – siehe Programm)
Führungen über den Messestand der Forschungsinitiative EWB (Halle 9, Stand D54):
So, Mo 03./04. März: 10:00 Uhr und 16:00 Uhr
Di 05. März: 16:00 Uhr
Do 07. März: 16:00 Uhr
Fr 08. März: 10:00 Uhr
Mi 06. März: keine Führung => Kongressprogramm