29.03.2018
Braut sich da draußen etwas zusammen?
Alle die Ostern keine Lust auf Eiersuche haben aber trotzdem wissen wollen was draußen so vor sich geht, können mit der grandiosen Animation von Cameron Beccario ein wenig am Globus drehen. Das ehemalige Kunstobjekt zeigt auf faszinierende Weise live alle Winde, Temperaturen und weltweite Stoff- und Luftströmungen. Mit der Maus lässt sich der Erdball drehen und wenden, schnell sieht man das weltumspannende Strömungssystem. Für Wetterfreaks ein faszinierendes Spielzeug, allerdings basierend auf der Realität. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert.
https://earth.nullschool.net
29.03.2018
Alle Standflächen bei Intersolar Europe 2018 belegt
Bereits drei Monate vor Veranstaltungsbeginn sind die Ausstellungsflächen der Intersolar Europe 2018 ausgebucht. Angetrieben durch den Boom des internationalen Photovoltaikmarkts erfreut sich die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft neben bereits etablierten Ausstellern einem hohen Zuwachs an Neuanmeldungen. Die frischen Aussteller kommen aus allen Bereichen der Branche – von der Zellproduktion bis zur Betriebsführung. Daneben stehen moderne und dezentrale Energietechnologien im Fokus der Unternehmen.
Rund um den Globus herrschen sonnige Aussichten. Allein für dieses Jahr erwarten Marktbeobachter weltweit einen Zubau von rund 110 GW. Die Intersolar Europe 2018 wächst als ein Spiegelbild der weltweiten Entwicklung. So veranlasste die gute Marktentwicklung die Aussteller nicht nur dazu, frühzeitig zu buchen. Gleichzeitig haben sie ihre Ausstellungsflächen vergrößert. München präsentiert sich in diesem Jahr als weltweiter Treffpunkt der Solarwirtschaft mit 1.200 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 86.000 qm noch erfolgversprechender als je zuvor.
Unter dem neuen Dach The smarter E Europe findet die Intersolar Europe neben der etablierten Speichermesse ees Europe erstmals zusammen mit zwei weiteren Energiefachmessen statt. Zukünftig stellen die Power2Drive Europe und die EM-Power die Elektromobilität sowie die intelligente Energienutzung in Industrie und Gebäuden in den Fokus. Als branchenweit internationalste Veranstaltung mit Besuchern und Ausstellern aus 150 Ländern ist die Intersolar Europe 2018 daher die ideale Plattform, um weltweite Kontakte zu knüpfen.
Zur Intersolar-Website
29.03.2018
Französischer Solarmarkt muss schnell wachsen
2023 soll die Photovoltaik in Frankreich mit bis zu 20.200 MW einspeisen. Die sogenannte Mehrjährige Programmplanung (PPE) bildet das zentrale Element der französischen Energiepolitik. Sie schreibt für jede Technologie verbindliche Ziele vor. Das vergangene Jahr zeichnete sich durch eine Steigerung des Zubaus auf 887 MW aus. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine substantielle Verbesserung und eine Rückkehr zu den Größenordnungen von 2014 und 2015. Doch der Zubau müsste höher ausfallen, um das Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund wurden die Ausschreibungen um zwei Drittel aufgestockt.
Wegen der Aufstockung der Ausschreibungsvolumen hält Marktexperte Sven Rösner, Geschäftsführer des Deutsch-französischen Büros für die Energiewende (DFBEW) in Paris, vor allem Freiflächenanlagen für interessante Projekte: „Sie werden vermutlich weiter an Wichtigkeit gewinnen.“ Ebenfalls gute Marktchancen sieht er für den Eigenverbrauch. Hierfür wurden 2017 Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von 450 MW für Projekte von 100 bis 500 kW eingeführt. Seit dem 9. Mai 2017 gibt es auch einen Rechtsrahmen für den kollektiven Eigenverbrauch. Erste Projekte existieren bereits.
Bei der Intersolar Europe Conference bekommen Sie weitere Informationen zu den Erfolgsaussichten des französischen Photovoltaikmarktes. Französische Firmen bildeten im vergangenen Jahr nach Unternehmen aus Deutschland und China die größte nationale Ausstellergruppe.
7 Länder - 7 Märkte - 7 Experten: PV Markt Frankreich
29.03.2018
Virtuelle Kraftwerke sichern Stromversorgung
Die neue Energiewelt ändert das Verhältnis von Versorger zu Verbraucher. Immer mehr Menschen erzeugen Strom selbst und schließen sich mit anderen zusammen. Im Verbund mit Energiespeichern liefern sie dann Regelleistung. Diese sogenannten virtuellen Kraftwerke entwickeln sich zu einem wichtigen Baustein der erneuerbaren Energieversorgung. Spielten sie bislang eine Nebenrolle im Strommarkt, sind sie in Zukunft kaum mehr wegzudenken.
Die Idee findet immer mehr Anklang. In der Schweiz ist der Telefonieanbieter Swisscom bereits 2012 mit seinem Tochterunternehmen Swisscom Energy Solutions in das Geschäft mit virtuellen Kraftwerken eingestiegen. Zu Beginn hat es insbesondere Elektroheizungen, Wärmepumpen und Wasserboiler in seinen Pool aufgenommen. Einen wichtigen Impuls gaben dann die immer günstiger werdenden Solarspeicher. Inzwischen gehören auch Kälteanwendungen und Elektroladesäulen ins Portfolio. In Deutschland haben sich der Übertragungsnetzbetreiber Tennet und Sonnen zusammen getan, um vernetzte Heimspeicher und die Blockchaintechnologie zur Stabilisierung des Stromnetzes zu nutzen.
Wenn der Strom aus Photovoltaikanlagen direkt vermarktet wird oder die Systeme mit ihrem Überschussstrom die Speicher virtueller Kraftwerke füllen, wird Anlagenüberwachung immer wichtiger. Das Auswerten und die Analyse von Betriebsdaten gewinnen an Bedeutung. Welche Auswirkungen die Entwicklung auf Serviceunternehmen hat, können Sie unter anderem bei der Intersolar Europe Conference erfahren. Blockchaintechnologie und Digitalisierung sind auch Schwerpunkte der Foren bei der Intersolar Europe.
Virtuelle Kraftwerke entwickeln sich zu ernsthaften Marktteilnehmern
29.03.2018
Konferenz eröffnet mit prominenten Rednern
Was sagen die globalen Kapitalströme in der Energiewirtschaft über die neue Energiewelt aus? Wie lassen sich Erzeugung, Mobilität, Verbrauch und Verteilung über Digitalisierung und Sektorenkopplung am besten umsetzen? In einer prominent besetzten Opening Session debattieren führende Persönlichkeiten über „Game Changers and rising Stars“. So stellt Michael Liebreich, CEO des Marktforschungsinstituts Bloomberg New Energy Finance, die globalen Trends bei der Dezentralisierung und Digitalisierung der Energiemärkte vor.
Neue Geschäftsmodelle ermöglicht vor allem der Preisverfall bei der Photovoltaik. Das Jahr 2017 markierte bereits einen Meilenstein für die Photovoltaikbranche. Zum ersten Mal wurden weltweit Solarstromanlagen mit mehr als 100 GW Leistung installiert. Die Konferenz hält Informationen zum weltweiten Marktgeschehen und zu den aktuellen Technologietrends parat – damit Sie gut gerüstet in die Energiewelt von morgen starten.
Conference Opening: New Energy World – Game Changers and Rising Stars
29.03.2018
Intersolar TV: Stimmen Sie sich ein
Schalten Sie Intersolar TV ein und machen Sie sich ein Bild von der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft. In einem Vorschauclip erfahren Sie, welche Trends die Branche setzt und welche Themen die Intersolar Europe aufgreift. So wächst die weltweite Nachfrage nach Photovoltaik rasant. Neue Geschäftsmodelle wie Eigenverbrauch, solarer Mieterstrom und Elektromobilität etablieren sich angesichts sinkender Preise für Solarstrom. Neue Lösungen für Speicher und virtuelle Kraftwerke bestimmen den PV-Markt der Zukunft. Auch während der Messetage können Sie sich mit Intersolar TV auf dem Laufenden halten. Die Sendungen informieren täglich über das aktuelle Geschehen in den Münchner Messehallen.
YouTube Vorschau auf die Intersolar Europe 2018
29.03.2018
DGS-Cartoonband erschienen
Richard Mährlein zeichnet schon lange und immer öfter für die Erneuerbaren Energien. Seine Cartoons findet man seit 2012 regelmäßig in der SONNENENERGIE. Die SONNENENERGIE ist Deutschlands älteste Fachzeitschrift für Erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Energiewende. Seit 1975 ist sie das offizielle Fachorgan der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS). Seit 2016 findet man die Karikaturen von Richard auch wöchentlich in den DGS News.
In diesem kleinen Büchlein haben wir einige davon ausgesucht, was uns anhand der großen Auswahl und Vielfalt nicht gerade leicht viel. Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die Arbeit der DGS. Die DGS ist gemeinnützig aktiv. Als Interessenvertretung für die Erneuerbaren Energien unterstützen und informiert sie Verbraucher und Anwender von Erneuerbarer Energien.
mehr, inklusive Leseprobe, finden Sie hier