08.04.2016
Intersolar feiert ein Vierteljahrhundert
In diesem Jahr können die Veranstalter der Intersolar vom 22.-24. Juni 2016 das Jubiläum einer Idee feiern. Seit 25 Jahren setzen sie sich für die verstärkte Nutzung der Solarenergie ein. Während dieser Zeit haben sie die Intersolar zur weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner entwickelt. Mittlerweile bringt die Intersolar auf vier Kontinenten Menschen, Märkte und Technologien zusammen.
Die Solar Promotion GmbH versteht sich nicht als klassischer Messeorganisator. Ihre Mitarbeiter kommen aus der Branche und bringen fundiertes Fachwissen mit. Als kompetenten Partner für die Durchführung der weltweiten Veranstaltungen arbeiten sie mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG zusammen, die seit 2000 ebenfalls als Veranstalter fungiert.
Die Intersolar greift immer neue Themen auf, die die Entwicklungen der Branche weitertreiben. So hat sie der Energiespeicherung bereits 2010 mit der Sonderausstellung "PV Energy World" eine Plattform gegeben und 2014 die neue Marke ees (electrical energy storage) eingeführt. Die Messeveranstalter arbeiten bereits am nächsten richtungsweisenden Schritt, indem sie die solare Energieerzeugung mit der Stromspeicherung zu Smart Renewable Energy verknüpfen.
Was in all den Jahren seit 1991 gleich geblieben ist: Die Intersolar bringt eine dezentrale, auf Erneuerbaren basierende Energiewirtschaft voran. Die Veranstalter der Intersolar sind von der globalen Energiewende überzeugt und sicher, dass sich "100 Prozent Erneuerbare" mit den zentralen Säulen Photovoltaik und Wind realisieren lassen - für eine zukunftsfähige Energieversorgung und den effektiven Schutz unseres Klimas.
Zum Video: Intersolar – Powerful Pioneers for 25 years!
08.04.2016
ees Europe präsentiert Speichertechnologien für die globale Energiewende
Innovative Speicherlösungen bilden die Grundlage einer zukunftsfähigen Energieversorgung mit erneuerbaren Quellen. Mit der ees Europe schafft die europaweit größte und besucherstärkste Fachmesse von stationären und mobilen Speichern für elektrische Energie vom 22.-24. Juni 2016 eine professionelle Plattform für Anwender, Forscher, Großhändler, Hersteller und Zulieferer. Sie findet parallel zur Intersolar Europe statt.
Zusammen werden auf der ees Europe und der Intersolar Europe rund 380 der über 1.000 Aussteller Dienstleistungen und Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Batterie- und Energiespeichertechnik vorstellen. Sie werden die bedeutenden Anbieter von Photovoltaikspeichersystemen in Deutschland wie Deutsche Energieversorgung, E3/DC, sonnen GmbH, Solarwatt und Varta Storage GmbH ebenso finden wie die weltweit führenden Batteriehersteller und Spezialisten für intelligente Systemintegration, zum Beispiel ABB, ads-tec, Akasaol, Aquion Energy, Eaton, Fiamm, Gildemeister, Hoppecke, LG Cham, NEC, Nidec, Panasonic und Trojan.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr verzeichnet die ees Europe auch in diesem Jahr ein deutliches Wachstum. Die Ausstellungsfläche wächst um mehr als 30 % auf über 12.000 m². Das zunehmende Interesse verdeutlicht nicht nur das enorme Marktpotenzial der Energiespeicherbranche, sondern auch ihre Bedeutung für eine globale Energiewende und die Stromversorgung derZukunft.
Ausstellerliste der ees Europe 2016 (inkl. Energiespeicheranbieter der Intersolar Europe)
08.04.2016
Mit der Messezeitschrift alles im Blick haben
Was bedeutet Smart Renewabel Energy? Wann findet die Verleihung des Intersolar AWARDs statt? Und wo finde ich die Aussteller von Solarmodulen? Mit der Online-Ausgabe der Messezeitschrift Intersolar und ees Europe 2016 können Sie sich bereits vorab über die Themen und Schwerpunkte der Messen und Konferenzen informieren. Ein Geländeplan bietet einen ersten Überblick über die verschiedenen Ausstellungsbereiche.
In der Messezeitschrift können Sie lesen, warum es neben erneuerbaren Energien eine moderne, intelligente Infrastruktur und Speichermöglichkeiten für eine bezahlbare, sichere und umweltfreundliche Energieversorgung braucht. Sie erfahren, wie sich die Erfordernisse der Zukunft bereits heute auswirken und welche Chancen sie für neue Geschäftsmodelle in der internationalen Solarbranche bieten. Kompakt zusammengefasst finden Sie die wichtigen Veranstaltungstermine zum Themenschwerpunkt Smart Renewable Energy.
Welches Potenzial die Instandhaltung großer Solaranlagen bietet, welche Rolle die Elektromobilität für die Energiewende spielt und welche Leitfäden und Zertifikate für einen sicheren Einbau von Batteriesystemen zu beachten sind - dazu gibt es ebenfalls kurze Einführungstexte in der Messezeitschrift. So können sie sich schon jetzt thematisch auf die Intersolar und ees Europe 2016 vorbereiten.
Die Online-Ausgabe der Messezeitschrift finden Sie hier
08.04.2016
Wissen, was die Solarbranche bewegt, und dabei sparen
Informationen über die wichtigsten Wachstumsmärkte in der Welt erhalten Sie bei der Intersolar Europe Conference ebenso aus erster Hand wie Auskünfte zu Smart Renewable Energy, Wartung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen oder zur Finanzierung von Solarenergie. Die Konferenz widmet sich vom 21.-22. Juni 2016 im ICM - Internationales Congress Center München den aktuellen Themen der Branche.
Experten stellen Märkte, Technologien und Industrien in ihren Vorträgen in einen internationalen Zusammenhang. So gelten die Marktstudien von Solar Power als maßgebende Einschätzung der globalen Marktlage. Bei der Intersolar Europe Conference wird die europäische Photovoltaikindustrievereinigung ihre aktuelle Ausgabe vorstellen. In ihr finden sich Voraussagen für die kommenden fünf Jahre, Bewertungen einzelner Märkte und Einschätzungen aktueller und künftiger Absatztreiber. Außer Marktinformationen bekommen Sie bei der Intersolar Europe Conference die Möglichkeiten, Fachthemen zu diskutieren, Geschäftskontakte aufzubauen und sich international zu vernetzen.
Wer sich zwischen dem 15. März und dem 15. April 2016 zur Konferenz anmeldet, profitiert von einem Rabatt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Intersolar Europe. Die Tickets für die Teilnahme an der Intersolar Europe Conference sind in diesem Zeitraum 25 % günstiger. Sie sparen bis zu 222 €. Sowohl Dauer- als auch Tageskarten gelten jeweils für die Intersolar Europe Conference und die ees Europe Conference. Darüber hinaus enthalten sie eine Dauerkarte für die Messe.
Zur Anmeldung
08.04.2016
Rücksichtlosigkeit: Ein Erfolgsrezept?
Kürzlich sagte der Schweizer Solarpionier Josef Jenni, er habe die Erfahrung gemacht, dass Solarthermie- und Photovoltaik-Leute nicht vom gleichen Schlag seien. Thermie-Unternehmen wären ideellen Argumenten eher zugetan, bei den PV-Leuten ginge es öfters rein ums Geld. Ihm sei aufgefallen, dass so manchem aus der PV-Branche jedes Mittel recht sei. Genauso wie bei Wärmepumpen spielt es oft keine Rolle, ob es jeweils Sinn macht oder nicht. Die Hauptsache sei, man kann sein Produkt an den Mann bringen. Und Rücksichtslosigkeit, so Jenni, sei durchaus ein Erfolgskonzept.
Diese klaren Worte geben zu denken. Auch wenn sie sehr pauschal formuliert sind, gibt es durchaus Indizien, die das strukturell bestätigen ließen. Aber kann man die Diskrepanz der solaren Welten so weit runterbrechen, sind die Akteure vor Ort tatsächlich aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen entsprungen?
Der Riese wurde eingeschläfert
Vor allem in Deutschland stagniert die Solarthermie seit Jahren auf niedrigem Niveau. Zudem versprüht sie für viele offensichtlich den Charme einer antiquierten Technik. Ganz im Gegenteil zur PV: Auch wenn der PV-Markt längst am Boden liegt, behauptete Johannes Kempmann, Präsident des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft unlängst erst, dass der ungebremste Ausbau von PV-Dachanlagen weiter ginge. Das entspricht zwar nicht den Tatsachen, spiegelt jedoch den Status der PV wieder.
Der Solarthermie wird dagegen höchstens Mitleid entgegen gebracht. Es sollte vielleicht nicht sein, die Visionen der Solarwärmepioniere haben sich nicht erfüllt. Nach Selbstbaubewegung und den anschließend gewachsenen hoffnungsvollen mittelständischer Unternehmen wurde die Solarwärme in Deutschland zu großen Teilen von der Heizungsindustrie assimiliert. Sie ist als Branche zumindest hierzulande nahezu nicht mehr existent, sondern nur noch Teil einer Unternehmenssparte die vor allem Feuerungsanlagen herstellt. Kesselbauer sind nun mal aus anderem Stahl geschmiedet, sie wollen vor allem Heizungen verkaufen. Folglich gibt man sich dort auch gar nicht übermäßig viel Mühe die eigene Solarwärmesparte offensiv zu bewerben. Die Intersolar zeigt das deutlich: Dieses Jahr werden nahezu keine Kollektoren mehr auf der solaren Leitmesse mehr zu finden sein. Aber auch auf SHK-Messen dienen sie oftmals nur als nette Staffage, nicht zu sagen wie grüne Werbeflächen eines ansonsten traditionell geprägten Zweiges.
lesen Sie hier weiter
08.04.2016
24.05.: Solar- und Speichertechnologien für Bergbau- und Infrastrukturprojekte in Mexiko
Auftaktveranstaltung zur AHK-Konsortialreise in Berlin: Mit Hilfe der Informationsveranstaltung können sich gleichgesinnte Solar- und Speichertechnologie-Unternehmen mit Interesse an Mexiko bereits in Deutschland kennenlernen, um durch eine Zusammenarbeit bei der Markterschließung den finanziellen und personellen Aufwand zu reduzieren. Zudem informieren Vertreter der AHK und weitere Experten aus Mexiko über den Markteinstieg und das Potential für Projekte in den Bereichen Photovoltaik und Energiespeicher.
Eine erfolgreiche Auslandsmarkterschließung stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen, wenn es um Marktinformationen, Kundenkontakt oder den Aufbau einer dauerhaften Marktpräsenz geht.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, es fällt lediglich ein Cateringbeitrag von 30 Euro an. Informationen zur Anmeldung sowie das Programm finden Sie hier. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Exportinitiative Erneuerbare Energie erhalten Sie unter www.export-erneuerbare.de.
Kontakt
Ferdinand Elsäßer, Energiewaechter GmbH
fe(at)energiewaechter.de, Tel.: 030 797 444 1-22
08.04.2016
Gegendarstellung: Billiarden Rückstellungen wegen Nachforderungen des Finanzamts gebildet
Durch die Finanzverwaltung sind wir per einstweiliger Verfügung gezwungen worden folgende Gegendarstellung zu diesem Text zu veröffentlichen:
Wegen Zustellproblemen bei den zunehmend digital agierenden Firmen und Anmeldungen über mehre Staaten mit Tochterfirmen hinweg konnten die ursprünglich vorgesehen vorzuziehenden Steuerbescheide nicht rechtssicher zugestellt werden. Daher werden die Beschleunigungsmaßnahmen jetzt nur noch auf Privatpersonen angewendet, die nachweislich nur montags Ihre Wohnung verlassen und Immer noch Ihren von Geburt an einzigen Erstwohnsitz in Dresden haben.
Die o.g. Firmen werden zurückgestellt bis ein Abschluss aller weiteren privaten Fälle abgeschlossen ist und die Verjährungsfristen sicher abgelaufen sind. Ein Personalaufbau ist durch eine innerdeutsche bayerische Grenzschließung bis auf weiteres nicht mehr möglich, da das neue Personal für den bayerischen Verwaltungsaufbau eingesetzt wird. Um das Abwandern dieser Fachkräften in Bayern zu verhindern, werden in Kürze wohl auch freiwillige bewaffnete russische Helfer an den bayerischen Grenzen positioniert, auch um das Überleben des kaukasischen Feuerteufels zu sichern, der in Bayern vom Aussterben bedroht ist und dessen Hilferufe bis Moskau zu hören waren.
Nachtrag
Wie das russische Staatsfernseh eben bekannt gab, ist in Moskau eine deutsche Exilregierung, die unter Leitung eines ehemaligen Deutschen aufgebaut worden. Das Speichergesetz wurde für ungültig erklärt, damit der stillstehende deutsche Gasimport endlich wieder zum Fließen kommt. Die Pipeline ist scließlich nicht umsonst direkt von ihm nach Deutschland gebaut worden. Über langfristige Abnahmeverträge an die deutschen (äh russischen) Gastankbesitzer wird sowieso stetig weiter geliefert, egal ob das hier abgefackelt oder sinnvoll genutzt werden kann, Basta.
Aufklärung
"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."
(Mahatma Gandhi)
Vielleicht klappt es mit dem ÖS in Deutschland etwas später doch noch mal...
Anmerkung der Redaktion: Normalerweise bekommen wir auf unsere Newsletter so gut wie keine schriftliche Resonanz. Direkte Antworten oder Meinungsäußerungen: Fehlanzeige. Auch wenn die Zugriffe unserer Newsletter meist recht hoch sind und unsere Seiten nach der Veröffentlichung stark nachgefragt werden war es diesmal anders: Der letzte Newsletter (Aprilscherz) hat eine enorme Resonanz erzeugt, sowohl bei den Zugriffen als auch bei den Kommentaren. Es gab vor allem Zustimmung, aber auch Kritik, anbei einige Meinungsbekundungen. Wie man sieht, wurde es gelesen, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
- Danke an die DGS-Redaktion, das war der schönste Aprilscherz seit Jahren: "Deutschland endlich Schuldenfrei durch Fehler beim Finanzamt" Ich habe es schon immer geahnt das da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
- ha. ha. ha.
- Guter Einstieg, aber spätestens im zweiten Absatz der „Eilmeldung" habt ihr euch enttarnt: April, April!
- April April für den Finanzamtrückstellungsscherz.
- Lol, Haha, sehr lustig"
- Vielen Dank für diesen schönen Aprilscherz! Wenn es nur nicht so einen bitter ernsten Hintergrund hätte.
- April April! :-)
- .......saudummer Aprilscherz ( 100 - oder nochmehr- verschwendete Arbeitsstunden).
- Sie sollten Ihre Arbeitskraft auf wirksame Lobbyarbeit konzentrieren!
- Soll diese Eilmeldung ein Aprilscherz sein? Sehr witzig!
- … da habt ihr noch was vergessen: die Auto- und die Kleinbatterien!!!