02.06.2015
Lastmanagement hilft Photovoltaik
Das Lastmanagement in Smart Homes gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es bringt wirtschaftliche Vorteile in Ländern mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, denn wenn Solar- und Windstrom im Überfluss erzeugt werden, ist Elektrizität besonders billig. Nachts oder bei Flaute hingegen werden Elektrogeräte, soweit möglich, gedrosselt oder abgeschaltet. Im Smart Homes startet die Gebäudeleittechnik Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, Wasserpumpen oder Heißwasserboiler vor allem bei einem hohen Ökostromanteil im öffentlichen Netz oder wenn die eigene Photovoltaikanlage beziehungsweise der Speicher den Solarstrom in das Hausnetz einspeisen.
Bei der Intersolar Europe 2015 können Sie die Technik für Smart Homes hautnah erleben. Die Aussteller zeigen sowohl vernetzte Anwendungen für die Energiewende im privaten Wohnhaus wie Technologien für Smart Grids. Die Lösungen für mehr Energieautarkie und Effizienz finden Sie in den Hallen B2 und B3.
Weitere Informationen zum Thema Smart Homes bieten die Vorträge bei der Neuheitenbörse am 11. Juni 2015.
Das Programm finden Sie hier
02.06.2015
Solarstrom intelligent verbrauchen
Weltweit wächst der Anteil von Solarstrom an der Energieversorgung. Intelligente Stromnetze, sogenannte Smart Grids, müssen helfen, die schwankenden Mengen an Strom aus erneuerbaren Energiequellen mit dem Bedarf abzustimmen. Stromerzeugung und -speicherung müssen mit Energieübertragung und -verbrauch kommunizieren, damit sie sich gemeinsam steuern lassen. Für die Photovoltaik gewinnen der Eigenverbrauch, die Direktvermarktung und die Solarstromspeicherung an Bedeutung, um die Netze gerade in Spitzenzeiten entlasten und den Beitrag der Sonne zur Energieversorgung weiter steigern zu können.
So genannte Quartierspeicher helfen, Spannungsspitzen im Niederspannungsnetz intelligent zu regulieren. Durch seine spezielle Programmierung kann der Speicher innerhalb von Sekunden auf Schwankungen im Netz reagieren und außerdem netzdienliche Funktionen wie Blindleistung bereitstellen. Die Direktvermarktung von Solarstrom kann Mehreinnahmen bringen. Dienstleistungsunternehmen handelt den produzierten Solarstrom für die Anlagenbetreiber an der Börse.
Ob und wie sich der Umstieg lohnt, können Sie bei den Vorträgen der Neuheitenbörse der Intersolar Europe am 11. Juni 2015 erfahren.
Das Programm finden Sie hier
02.06.2015
Sonderschau präsentiert neue Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge
Elektromobilität und erneuerbare Energien ergänzen sich. Denn nur wenn die Batterien von Elektrofahrzeugen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen aufgeladen werden, fahren sie umweltfreundlich. Ob das Model S von Tesla, innovative Photovoltaik-Carports oder bidirektionales Laden – erleben Sie Elektrofahrzeuge und Ladetechnologien auf der ees Europe Sonderschau Innovative Mobilität. Sie findet vom 10. bis 12. Juni 2015 im Rahmen der ees und Intersolar Europe in München in Halle B1, Stand B1.470 statt.
Die ees Europe, Europas größte Fachmesse für Batterien, Energiespeichersysteme und innovative Fertigung, findet gleichzeitig mit der Intersolar Europe 2015 statt. Über 320 der insgesamt 1.000 Aussteller präsentieren Energiespeicherlösungen – von einzelnen Komponenten über die Fertigung bis hin zur konkreten Anwendung.
Das Angebot der ees Europe gibt es hier zu sehen: www.ees-europe.com
02.06.2015
Intersolar Award 2015 zeigt die Trends der Photovoltaik
Innovation ist der Motor des weltweit ungebremsten Wachstums der Photovoltaik. Das belegen die zahlreichen Einreichungen zum Intersolar Award 2015 aus Asien, Europa und den USA. Das Spektrum reicht von neuen Technologien für Hochleistungssolarzellen und -module über innovative Systemlösungen zum wirtschaftlichen Bau und Betrieb von Solarstromanlagen bis hin zu neuen Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.
Der Intersolar Award und die Neuheitenbörse präsentieren fortschrittliche Zell-und Modultechnik, die die Leistung steigern, die Produktionskosten senken und die Gebäudeintegration optisch verbessern. Moderne Leistungselektronik macht Photovoltaiksysteme und einzelne Solarmodule leistungsfähiger. Auf Wetterprognosen basierendes Energiemanagement und integrierte Speicherlösungen stehen sowohl bei kleinen Solarstromanlagen als auch bei PV-Kraftwerken im Mittelpunkt.
Am 10. Juni 2015 um 16:30 Uhr verleiht die Intersolar Europe auf der Neuheitenbörse in Halle B3, Stand B3.450, den Intersolar AWARD für weltweit marktführende Technologien der Photovoltaik-Industrie.
Hier finden Sie die AWARD Finalisten
02.06.2015
Die DGS feiert dieses Jahr ihr 40´jähriges!
2015 jährt sich die Gründung der DGS zum vierzigsten Mal. 40 Jahre: Ein reifes Alter. oder anders ausgedrückt: Die DGS befi ndet sich in den besten Jahren. Als Träger der Intersolar sind wir auch dieses Jahr mit einem Stand vertreten. in Halle B2, Stand B2.555, können Sie uns gerne besuchen und mit uns anstoßen.
Zudem gestalten wir wie üblichauch einen Teil der Neuheitenbörse auf der intersolar Europe (siehe Übersicht). Auch diese Gelegenheit werden wir nutzen ein klein wenig mit ihnen zu feiern. Die Neuheitenbörse findet am Freitag, den 12. Juni, in Halle B3, Stand B3.450 statt.
Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei unseren aktiven Mitgliedern ganz herzlich für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren danken. Unser Verband lebt vor allem von den vielen Aktivitäten vor Ort. Sie helfen uns durch ihre Untersützung weiter an der Veränderung der Energiewirtschaft hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise durch die breite Einführung Erneuerbarer Energien zu arbeiten. Denn wir sind mehr denn je davon überzeugt, dass die Energiewende keine Utopie ist, auch wenn so manche einen anderen Eindruck erwecken möchten.
Am 13. Juni werden wir in einem kleinen Festakt im Künstlerhaus München, Lenbachplatz 8 unser Jubiläum „40 Jahre DGS“ würdigen. Das Programm dazu finden Sie hier. An alle DGS-Mitglieder: Bitte geben Sie per Mail (michael(at)dgs.de) Bescheid, falls Sie an dem Festakt teilnehmen möchten, die Räumlichkeiten sind begrenzt.