Kampagne:Lernen von Amazonien - jetzt!
In diesem Jahr starten wir gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Solidarischen Ökonomie e.V. (VFSOE) aus Hessen die Kampagne "Lernen von Amazonien - jetzt!.Im Rahmen der Kampagne bieten wir nicht nur unsere bekannten Energietage für Schüler an sondern erstmalig auch Workshops für Gruppen, die sich bisher kaum mit dem Klimaschutz und den erneuerbaren Energien beschäftigt haben. Ziel der Veranstaltung ist mit den Gruppen individuelle Handlungsoptionen auszuarbeiten.Dabei schauen wir über den Tellerrand. Neben der Energie beschäftigt sich die Kampagne mit den Themen Nahrungsmittel, Regionalität und Fairtrade. Den Rahmen bildet die Ausstellung "In Zeiten des Klimawandels: Lernen von Amazonien!", die wir in Schmalkalden, Weimar und Erfurt für je einen Monat zeigen werden. Es finden jeweils 1 Schülerworkshop und 2 Workshops für interessierte Gruppen und Einzelpersonen statt.
Die Kampagne startet am 26.04. zum Tag der Erde in Kassel Oberzwehren!
Mehr Informationen zur Kampagne finden sie hier.
Haben sie Interesse an einem der Workshops? dann:
Nutzen sie unser Anmeldeformular!
Schicken sie uns eine E-Mail info(at)vfsoe.de oder
Rufen sie an +49 (0) 15 25 33 97 36 1
Ansprechpartnerin ist Cindy Völler, 2. Vorsitzende des LV Thüringen der DGS
DGS Solarschule Thüringen organisiert das 1. Alumnitreffen zu PV Inselanlagen
Freitag, 19. Juni ab 13:00 Uhr in Weimar
Inselanlagen sind in vielen netzfernen Gebieten der Erde wesentlich für die Energieversorgung. Insbesondere in den Entwicklungs- und Schwellenländern können große Teile der Bevölkerung mit der Energie der Sonne versorgt werden. Die Finanzierung dieser Anlagen erfolgt in der Regel aus Töpfen der EZ und/oder durch Spendengelder, wobei die Nachhaltigkeit dieses Vorgehens gegenwärtig in Frage gestellt wird. Viele der Anlagen werden nicht ordnungsgemäß gewartet oder die Nutzung hört mit dem Tod der Batterie auf. Sie bleiben dann als traurige Zeichen gescheiterter Entwicklungszusammenarbeit zurück. Nur wenige Systeme sind langfristig in Betrieb.
Workshop: Nachhaltigkeit von PV Inselanlagen - wie funktioniert´s?
Was sind die Ursachen hierfür? Welche positiven Ansätze gibt es? Welche Maßnahmen funktionieren? Was sind Deine Erfahrungen? Wo brauchst du weitere Informationen?
Wir wollen diese und weitere Fragen rund um PV - Inselanlagen mit Euch diskutieren!
Programm:
13:00 bis 16:30 Workshop mit Impulspräsentationen
17:00 informeller Austausch bei Bier und Bratwurst auf unserer Sonnenterasse
Termin: 19. Juni 2015 ab 13 Uhr, auch spätere Anreise möglich
Ort: Konferenzraum der DGS Thüringen, Rießnerstraße 12b, 99427 Weimar
Teilnehmer: Alumni der DGS Solarschulen und alle die am Thema PV Inselanlagen interessiert sind
Kostenbeitrag: 30 Euro
Ansprechpartnerinnen: Cindy Völler und Antje Klauß-Vorreiter
E-Mail: thueringen(at)dgs.de
Tel.: +49-(0)36 43 - 21 10 26 Mobil: +49-(0)1 76 - 10 30 35 80
Kurs „Solar(fach)berater Photovoltaik-Inselanlagen“ vom 16.-18. Juni 2015
Das Seminar "Solar(fach)berater Photovoltaik-Inselanlagen in Entwicklungsländern" richtet sich an alle, die autarke Photovoltaikprojekte in Entwicklungsländern betreuen oder im Rahmen von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit diesem Thema konfrontiert werden. Es ist kein Vorwissen notwendig.
Schwerpunkte sind die Grundlagen der Photovoltaik; die einzelnen Komponenten eines entsprechenden Systems; die Planung und Auslegung von PV-Inselanlagen in Entwicklungsländern; geeignete Konzepte für Entwicklungsländer; Betrieb und Wartung sowie Angebotsbewertung.
Dauer: 3 Tage (24 Unterrichtseinheiten)
Kursgebühr: 450,- EUR zzgl. 7% MWst.
Weiter Informationen zum Kurs finden Sie hier.
Informationen zu unseren Rabatten finden sie hier.
DGS Fachplaner autarke Photovoltaiksysteme vom 24. bis 26.06.2015
Der Kurs DGS Fachplaner autarke Photovoltaiksysteme ist ein Kurs für Fortgeschrittene. Für die Kursteilnehmer dürfen die Grundlagen der Elektrotechnik und der Photovoltaik kein Neuland sein.
Schwerpunkte sind die Planung und Auslegung autarker PV-Anlagen und Backup-Systeme inklusive Berechnungsbeispiele, die Speichertechnik und Einsatzgebiete. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Vorwissen der Grundlagen der Photovoltaik.Dauer: 3 Tage (24 Unterrichtseinheiten)Kursgebühr: 495,- EUR zzgl. 7% MWSt. (inklusive Catering und Kursunterlagen)
Weitere Informationen finden sie hier.
Informationen zu unseren Rabatten finden sie hier.
DGS SolarSchule Thüringen - Kontakt
Landesverband Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.
DGS SolarSchule Thüringen
Rießnerstr. 12b
99427 Weimar
Tel.: +49-(0)36 43 - 21 10 26
Fax: +49-(0)36 43 - 51 91 70
@: thueringen(at)dgs.de
www.dgs-thueringen.de
Kinderkult 2015 in Erfurt - Wir war´n wieder dabei!
Bereits zum zweiten Mal hat der LV Thüringen der DGS an der Kinder-Messe Kinderkult in Erfurt teilgenommen. An insgesamt vier Tagen konnten Kinder aus ganz Thüringen vom 12.-15.04. am DGS-Stand Experimente zu Sonnen- und Windenergie machen. Neben interessierten Messebesuchern haben sich 10 Schulklassen angemeldet, um eine Stunde lang herauszufinden, wie Erneuerbare Energien funktionieren. Dabei messen die Schüler z.B. Spannung und Stromstärke von Solarzellen in unterschiedlichen Verschaltungen und beweisen einen großen Forscherdrang. Mit Gartenschlauch-Analogien und aussagekräftigen Experimenten verstehen selbst die jüngsten, wie Erneuerbare Energien zur Energiegewinnung eingesetzt werden können.