02.09.2013
TV-Tipp: "Die Wärmemacher" am 3. und 8. September
Das ZDF hat im ersten Halbjahr 2013 mit einen sehr kreativen Filmteam und Prof. Timo Leukefeld als Protagonisten, eine etwa 30 minütige Dokumentation zum Thema „die Wärmemacher“ gedreht.
Über die Hälfte des Gesamtenergiebedarfs wird in Deutschland für die Erzeugung von Wärme benötigt. Im privaten Durchschnittshaushalt sind sogar 90 Prozent der verbrauchten Kilowattstunden Wärme - und nur 10 Prozent Strom. Dennoch spielt das Thema "Heizen" bei der Energiewende nur eine untergeordnete Rolle - oftmals wird es in der Diskussion ganz vergessen. Sonnenkollektoren, die Wärme auf dem Dach erzeugen, gibt es schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Sie produzieren quasi umsonst Warmwasser fürs Heizen und zum Duschen. Im Vergleich zu den Photovoltaik-Modulen, die Strom auf dem Dach erzeugen, werden die Wärmekollektoren aber weit weniger finanziell gefördert.
Timo Leukefeld, Solaringenieur aus Sachsen, findet das nicht gut, denn für ihn ist die Sonnenwärme ein entscheidender Faktor der Energiewende. "Die Energiewende findet auf dem Dach statt", sagt Leukefeld. Er baut gerade ein Haus, das weder an einer Strom- noch an einer Gasleitung angeschlossen ist. Und im Keller gibt es auch keinen Öltank. Die gesamte Heizung kommt aus einem riesigen Wasserbehälter, der bis unters Dach reicht. Die 9000 Liter Wasser darin erhitzt die Sonne im Sommer kostenlos. Und dank guter Isolation hält die Wärme bis in den Winter hinein. Wärme zum Heizen aus einem solar erhitzten Wassertank - diese Lösung gibt es bislang kaum in Wohnhäusern. Viel verbreiteter sind Wärmepumpen. Michael Heiler, Chef einer Heizungsfirma im Badischen, schwört darauf, alte Heizungen durch neue zu ersetzen: "Die Energiewende findet im Keller statt", meint er. Die von ihm empfohlenen Wärmepumpen nutzen die Wärme in der Luft, im Boden oder im Grundwasser. Sie sind damit genau wie die Sonnenkollektoren auf dem Dach, die Wasser erhitzen, ein regeneratives und umweltfreundliches Heizsystem. Welches der beiden innovativen Heizsysteme ist besser für den Verbraucher? "planet e." vergleicht die beiden unterschiedlichen Wärmestrategien und zeigt Vor- und Nachteile für die Hausbesitzer auf. Gleichzeitig verraten Leukefeld und Heiler simple Tricks, mit denen Mieter einiges an Energiekosten einsparen können, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.
Dieser spannende Beitrag wird ganz bewußt noch vor der Bundestagswahl am 03.09. um ca. 21:25 Uhr bei arte und am 08.09. um 14:45 Uhr im ZDF, planet e gesendet. Schauen Sie mal rein in den Beitrag, es lohnt sich.
Sendung verpasst? Hier liegt der Beitrag in der Mediathek
02.09.2013
SONNENENERGIE 4-5/2013: Wärme satt ins Haus
Sonnenhäuser auf dem Prüfstand: Die Begrifflichkeiten für Gebäude der Zukunft sind nicht gerade leicht verständlich. Gebäudetypen, die sich mehr oder weniger selbst um die benötigte Energie Weise kümmern, gibt es viele. So gibt es das Nullenergiehaus, das Plusenergiehaus, das Nullemissionshaus, oder auch ganz aktuell das Effizienzhaus Plus. Allen diese Gebäude haben eine Gemeinsamkeit: Es geht weniger um Energieautonomie, sondern vielmehr um positive Energie- bzw. Emissionsbilanzen. Meist wird über den Zeitraum eines Jahres betrachtet bilanziert.
Aus dieser Systematik heraus ist auch der Begriff eines Netto-Nullenergiehauses entstanden. Die Idee des Sonnenhauses ist dagegen eine andere. Bei diesen Gebäuden steht ein möglichst hoher Autarkiegrad, zunächst auf der Wärmeseite, im Vordergrund. Zudem ist der Fokus auf den Jahres-Primärenergiebedarf und die Minimierung des fossilen Energieeinsatzes gerichtet. Nachdem mittlerweile mehr als 1.300 dieser „weitgehend solar beheizten Gebäude“, auch als SolarAktivHäuser bezeichnet, den Praxistest erfolgreich bestanden haben, untersucht ein Forschungsprojekt seit 2010 dieses Gebäudekonzept erstmals systematisch. Mittlerweile liegen erste Messergebnisse vor. Eine wissenschaftliche Bewertung des Konzepts ist damit sicherlich noch nicht möglich, aber so die Forscher: „die Funktionsweise des „SolarAktivHaus-Konzepts“ konnte grundsätzlich bestätigt werden“.
Sieben von Neun Gebäuden in Süddeutschland
In dem Projekt werden neun Gebäude, verteilt auf Deutschland, untersucht. Dabei wurde versucht die ungleichen klimatischen Randbedingungen sowie die unterschiedlichen Bautypen von SolarAktivHäuser abzubilden. Eine gute Verteilung der Messobjekte über die Fläche der Bundesrepublik ist jedoch nicht gelungen. Vier Gebäude stehen in Baden-Württemberg, drei in Bayern. Bei lediglich einem Referenzhaus in Niedersachsen (Braunschweig) und einem in Sachsen (Freiberg) decken die Standorte nicht die ganze Bandbreite deutscher Witterungszonen ab. Sechs der untersuchten Gebäude sind Einfamilienhäuser (EFH), drei Mehrfamilienhäuser (MFH). Zwei der drei MFH stehen in Bayern, eines in Baden-Württemberg.
02.09.2013
SONNENENERGIE 4-5/2013: Die Wärmewende ist überfällig
Symposium Thermische Solarenergie in Kloster Banz: Ende April traf sich die deutschsprachige Solarwärmebranche im Kloster Banz. Zum mittlerweile 23. Mal fanden sich Wissenschaft und Forschung, wie auch Industrie und Handwerk auf dem OTTI-Symposium ein um sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Rahmenbedingungen auszutauschen. Die Stimmungslage war wenig euphorisch, die Marktentwicklung hinkt nach wie vor den Erwartungen hinterher. Leider ist die solare Wärmegewinnung, so die einhellige Meinung, weder bei politischen Entscheidungsträgern, noch bei den möglichen Anwendern sehr präsent. Dies hat aus Sicht des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) fatale Auswirkungen, schließlich sei die Wärmewende anspruchsvoller als die Stromwende. Viele Teilnehmer befürchten gar, dass durch eine weitere Forcierung stromlastiger Wärmeerzeugung die Solarthermie, in Deutschland gar bedeutungslos werden könnte.
Rahmenbedingungen
Aus Sicht der Politik, vertreten durch Berthold Goeke, dem Leiter der Unterabteilung Klimaschutz des Bundesumweltministeriums, ist der „Stellenwert der Solarthermie ausbaufähig, eine steigende Rolle wünschenswert“. Um dies zu untermauern, präsentierte er gleich zu Beginn seine „frohe Botschaft“: Im Marktanreizprogramm (MAP), dem zentralen Instrument der Bundesregierung zur Förderung von Erneuerbaren Energien im Wärmebereich, liegen 2013 satte 380 Mio. zum Abrufen bereit.Klingt viel, könnte jedoch auch wieder deutlich weniger werden. Denn die Mittelausstattung, das musste Goeke einräumen, basiert im erheblichen Maße auf Einnahmen durch den Emissionshandel, sprich den CO2-Zertifikaten. Deren Preis ist maßgeblich für die Ausstattung des Energie- und Klimafonds. Das Problem: Zum Zeitpunkt der Etatfestlegung ging der Finanzminister von einem Zertifikatspreis von 4,20 € aus. Mittlerweile, das Europäische Parlament hatte Anfang April die Vorschläge zur Stützung des europäischen Emissionshandels zurückgewiesen, lag der Kurs bereits bei unter drei Euro. Jedoch ist, so die offizielle Verlautbarung, die Finanzierung nicht gefährdet, ein Förderstopp nicht zu erwarten. Woher die Mittel dann kommen könnten blieb unklar. Ein wenig bizarr klang in dem Zusammenhang eine Äußerung des Bundeswirtschaftsministers. Er begrüßte die Brüsseler Entscheidung mit den Worten: „Eine Verknappung der Emissionszertifikate wäre ein Eingriff in ein funktionierendes Marktsystem.“ Eine durchaus bezeichnende Äußerung des FDP-Vorsitzenden, für die er im Übrigen mit dem Blackout des Monats April der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft „energie neu denken“ ausgezeichnet wurde.
Unabhängig vom Budget hat das MAP noch mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen: Es ist weitgehend unbekannt! Gemäß einer aktuellen Umfrage des BSW ist diese Möglichkeit der finanziellen Unterstützung gerade einmal 1,4 % der Endkunden geläufig. Ohnehin werden aktuell nur noch 25 % aller Anlagen gefördert. Ob das auch etwas damit zu tun hat, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie nicht kennen und aufgrund der Senkung der Einspeisevergütung verunsichert sind ist schwer zu beurteilen. Die Politik hat auf jeden Fall auch mit zur Verunsicherung beigetragen.
02.09.2013
Profitieren Sie von der Kooperation von DGS und PV-Log
PV-Log, das kostenlose solare Netzwerk, entwickelt sich beeindruckend gegen den Trend der Solarbranche. Aktuell sind weltweit schon mehr als 4.000 Nutzer auf PV-Log vertreten. Auch die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Deutschlands älteste Solarenergievereinigung, ist bundesweit aktiv. Ihre knapp 3.000 individuellen Mitglieder und Mitgliedsunternehmen sind regional organisiert. Die gemeinnützige DGS ist zudem ein anerkannter Verbraucherschutzverband. Sie vertritt die Interessen von Verbrauchern und Anwendern für die Bereiche Erneuerbare Energie und der rationellen Verwendung von Energie.
Der Schlüssel des Erfolges von PV-Log liegt darin, dass Anlagenbetreiber und Interessenten, Energieerträge von PV-Anlagen auf einer neutralen, technologieunabhängigen Plattform kostenlos überwachen und vergleichen können. Zwischenzeitlich sind neben der nutzerfreundlichen Anlagenkontrolle und dem einfachen Austausch mit gleichgesinnten „Solar-Friends“ viele weitere Features hinzugekommen.
Neue Möglichkeiten für Installateure
Seit Kurzem sind neben den Solaranlagen privater Betreiber auch Installateure auf PV-Log zu finden. Damit ist es ganz einfach, an den richtigen Fachmann zu kommen. Die Installateure wiederum können anhand einer eigenen Referenz-Seite ihre Unternehmensdaten wie auch ihre installierten Photovoltaik-Anlagen in einer Karte und einer Listenvorschau anzeigen. Mithilfe einfacher Widgets können sie potentielle Kunden auf ihre Anlagen aufmerksam machen und dadurch ihre Installationsqualität transparent bewerben.
Neu: Für DGS Firmen gibt es jetzt im ersten Jahr 50% Rabatt, die Ersparnis für Installateure liegt somit bei knapp 120 Euro.
Neuer Perioden- und Anlagenvergleich
Wer es ganz genau wissen möchte und die langfristige Entwicklung der Erträge seiner Anlage(n) analysieren möchte, kann dafür den Perioden- und Anlagenvergleich nutzen. Mit dem Periodenvergleich ist es möglich zu erkennen, ob sich die eigene Anlage im Verhältnis zum Rest der Anlagen einer Solar-Friends Gruppe verschlechtert oder verbessert hat. Beim Anlagenvergleich kann der Nutzer auf einen Blick verschiedene Anlagen in den Tages-, Monats- und Jahresgrafiken anzeigen lassen. Mit dieser Erweiterung können die Anlagen noch besser kontrolliert und ausgewertet werden. Diese und viele weitere Spezialfeatures sind für engagierte PV-Log Nutzer verfügbar, sie erhalten den sog. Gold-Status.
Neu: DGS Mitglieder erhalten den begehrten Gold-Status ein Jahr gratis (Wert: knapp 60 Euro).
Wenn Sie das Angebot jetzt gleich nutzen möchten : hier können Sie die Sonderaktion buchen
PV-Log im Internet: www.pv-log.com
Installateure auf PV-Log: www.pv-log.com/installateure
In Kooperation mit PV-Log präsentiert die DGS schon seit längerem tagesaktuelle Ertragsdaten von Solarstromanlagen in Deutschland, den Bundesländern und Landkreisen auf seiner Homepage. Die Karte gibt die durchschnittlichen Erträge der auf PV-Log.com angemeldeten Anlagen wider. Aufgrund der zeitnahen Erfassung finden auch die Wetterbedingungen Eingang in die Datensammlung.
Zu der Solarkarte mit Energieerträgen
02.09.2013
Jobs bei DGS-Mitgliedsfirmen
Kooperation mit der Online-Stellenbörse eejobs: Seit August 2013 kooperieren wir mit der Online-Stellenbörse eejobs.de. In diesem Zusammenhang erhalten alle Mitglieder der DGS einen Rabatt in Höhe von 10% auf alle Leistungen von eejobs.de. Ihre Stellenanzeigen erscheinen im Rahmen der Kooperation parallel zum Onlineangebot von eejobs.de wie auch hier auf unserer Website.
Um diesen Mitgliedsrabatt zu nutzen, geben Sie beim Inserieren von Stellenanzeigen unter www.eejobs.de/angebote/inserieren.html im Feld "Hier können Sie einen Aktions-Code eingeben" das Stichwort "DGS" ein.
eejobs.de ist die führende Online-Stellenbörse speziell für Erneuerbare Energien. Hier finden Sie Ihre künftigen Mitarbeiter, die mit hohem Engagement in der Erneuerbare-Energien-Branche arbeiten wollen. eejobs.de erreicht durch die genaue Fokussierung speziell interessierte, hoch qualifizierte Jobsuchende.
Service
- Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen auf eejobs.de und parallel dazu auf greenjobs.de
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- Weiterverbreitung Ihrer Anzeigen über Kooperationen und soziale Netzwerke