25.10.2019
Elektro bewegt sich – die eMove360°
Bei der Elektromobilität geht es voran, nicht nur im Blitzlichtgewitter der neuen Fahrzeugpräsentationen, sondern auch bei den Zulieferern dahinter. Die Fachmesse eMove360° in München zeigte in der vergangenen Woche den Schwerpunkt Ladetechnik (Bild 1).
Infrastruktur als System
Beim Ausbau der Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten. Während in den USA inzwischen rund 60.000 Ladepunkte vorhanden sind, ist China deutlich weiter: Dort sind es allein in Peking inzwischen rund 54.000, im gesamten Land nach Angaben der „China Electric Vehicle Charging Infrastructure Promotion Alliance“ bereits über eine Million. Das Ziel dort bis 2020: 4,5 Millionen Ladepunkte. In Deutschland backen wir kleinere Brötchen: 350.000 öffentliche Ladepunkte sind nach Ansicht des BDEW für 10 Millionen E-Autos in Deutschland ausreichend, realisiert sind derzeit laut Verbandsangaben rund 20.000. Kein Wunder also, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein zentrales Thema der Messeaussteller auf der eMove360° in München war.
Die fand vom 15. bis 17.10. zum vierten Mal statt, ein wenig unter dem Radar der Öffentlichkeit. Denn es ist eine reine B2B-Fachmesse, auf der nur wenige Fahrzeuge, dafür viele Zulieferer und Infrastruktur-Anbieter zu finden sind. Besucher-Zielgruppe sind Zulieferer, OEM-Hersteller und Flottenmanager. Mit 250 Ausstellern aus 25 Ländern auf 20.000 Quadratmetern kann die Messe als international bezeichnet werden. Träger sind neben dem VDE Renewables auch der Bundesverband solare Mobilität (bsm) und der Bundesverband Elektromobilität (BEM). Dessen Präsident Kurt Sigl kritisierte zum Messestart die Politik: „Emobilität ist ein wesentlicher Pfeiler zur Reduzierung der Emissionen im Verkehr. Angesichts der geringen Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten ist hier deutlich mehr Engagement gefragt. Das spiegelt sich im Klimaschutzprogramm 2030 aber nicht wider.“
Gezeigt wurde ein breites Spektrum an Ladesäulen, Abrechnungssystemen, speziell aber auch Plattformen, die die Verknüpfung von Hard- und Software übernehmen. „Wir wollen nicht der nächste Blaupunkt werden“ betonte Oliver Dürr von Wallbe bei einer Produktvorstellung der neuen Plattformen seiner Firma. Gemeint ist: Als reiner Handwarehersteller ist man schnell überholt. Die Chancen, am Markt zu bestehen, sind größer, wenn ein ganzes System angeboten werden kann. Im Falle von Wallbe sind das beispielsweise Ladeinfrastrukturen für Hotels oder Gewerbebetriebe, bei denen intelligent geladen werden soll. Wenn eine große Zahl von Ladesäulen und ein (zu) kleiner elektrischer Strom-Hausanschluss zusammentreffen, ist Intelligenz des Systems gefragt. Das gilt auch bei einem Autohaus, das neben zahlreichen Ladepunkten auf dem Parkplatz PV-Anlage und Stromspeicher besitzt und dies alles möglichst optimal steuern möchte.
Außerdem: Im Gegensatz zur Produktion von Elektrofahrzeugen wird bei der Infrastruktur heute schon richtig Geld verdient. Jedoch wird auf der Messe deutlich: Auch diesen Bereich mit Digitalisierung und Plattformgedanken können inzwischen asiatische Anbietern abdecken. So präsentierte sich StarCharge, der über 100.000 Ladepunkte betreibt und in Asien bereits strategischer Partner von Daimler, Porsche und Volkswagen ist. In Deutschland hat StarCharge einen Sitz in Berlin. In der Hauptstadt war auch schon der chinesische Hersteller XCharge aktiv und hat 30 Hochleistungs-DC-Ladestationen für Elektrobusse aufgebaut. Bis zu 360 kW Ladeleistung pro Ladepunkt sind hier seit Jahresbeginn für die BVG-Busse verfügbar, eine Nachrüstung zu noch höheren Leistungen ist möglich. GleenFlux aus den Niederlanden testet bereits seit 2016 im Südwesten Großbritanniens mit 700 Haushalten (damit das derzeit größte Projekt in Europa) ein smartes Ladesystem, das Überlastungen des Stromnetzes vermeidet, wobei die Fahrzeuge auch per Vehicle-to-grid zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen. Benötigt ein Fahrzeugbesitzer aber dringend eine rasche Ladung, kann er per Handy-App das smarte Optimieren übergehen und ein sofortiges Schnellladen anstoßen.
Neben der technischen Lösung unter Einhaltung der eichrechtlichen Vorgaben schreiben die Hersteller auch die Transparenz gegenüber den Verbrauchern groß. Viele Marktteilnehmer haben sich dazu im Verein S.A.F.E. e.V. zusammengeschlossen und eine Software entwickelt, die es Fahrern erlaubt, am heimischen PC zu prüfen, ob ihre Abrechnungsdaten der Ladevorgänge manipuliert wurden. Messwerte werden an der Ladestation digital signiert, diese Signatur kann dann geprüft werden.
Neue Produkte auf der eMove360°
Der Schweizer Anbieter Mattro zeigte eine 255 kg schwere E-Raupeneinheit (Bild 2), die als Grundlage zur Entwicklung von geländegängigen Fahrzeugen dienen kann. Mit einer Spitzenleistung von 18 kW und 500 Nm Drehmoment schafft das funkgesteuerte Chassis sogar Steigungen bis 100 % (45 Grad) und kann 300 kg Traglast bewegen. Von Mattro wird es als „Roboterplattform“ bezeichnet.
Auch im Bereich der elektrischen Roller geht die technische Entwicklung weiter. Der Anbieter Tier hat inzwischen begonnen, in Paris 200 neue, selbst entwickelte E-Scooter einzusetzen, bei deen der Akku austauschbar ist.
Von der bayerischen Magment GmbH wurde eine Ladestation für E-Scooter vorgestellt, bei der die Roller kabellos durch einfaches Einstellen in eine Art Fahrradständer geladen werden können.
Preise vergeben
Bei der Messe wird der eMove360°-Award für Produktinnovationen vergeben. Preise gab es für: > „selbstheilende“ Software, die dafür sorgt, dass die Computertechnik eines Elektroautos nicht „abstürzen“ kann, sondern sich bei Fehlern sofort selbst repariert. > ein skalierbares Batteriegehäuse, das es zukünftig neuen Anbietern einfacher machen soll, maßgeschneiderte Akku-Lösungen für neue Fahrzeuge einzubauen. > einen namhaften Stromkonzern und dessen Konzept, im innerstädtischen Raum Schnellladung im Verbund mit erneuerbaren Energien umzusetzen und dabei da Stromnetzes zu schonen. (Bild3).
Die Messe eMove360° wird im November erstmals auch in Korea parallel zu einer großen Zuliefermesse laufen. Im Oktober 2020 gastiert sie wieder in München.
Jörg Sutter, DGS
Drei Fragen an Robert Metzger, CEO und Veranstalter von eMove360°
DGS: Herr Metzger, sind Sie zufrieden mit der Messe in diesem Jahr?
Metzger: Wir sind mit dem Verlauf der eMove360° Europe 2019 äußerst zufrieden. Die Messe konnte bei Ausstellern wieder um 15% zulegen und so das kontinuierliche Wachstum seit 2016 fortsetzen. Bei den Besuchern wurde das im letzten Jahr erreichte hohe Niveau von 10.000 Besuchern sogar noch übertroffen. Ebenso stieg der Anteil internationaler Besucher auf 33,7% aus 72 Ländern, 69 waren es im Vorjahr.
DGS: Was war denn ihr persönliches Highlight in der Ausstellung? Welches Produkt hat Sie fasziniert?
Metzger: Als persönliche Highlights kann ich die eMove360° Award Preisverleihung im Gloriapalast und die als Gewinner ausstellenden Firmen Jaguar I-PACE, Webasto mit einem neuartigen Ladesystem, Intis mit induktivem Laden, sowie das Batteriesystem von EDAG nennen. Ein weiteres Highlight war der hochkarätige Workshop des VDE Renewables, zu den Themen Ladetechnologie, Battery-Lifecycle und Batteriesicherheit, sowie das attraktive Programm im Messe-Forum und in den begleitenden Konferencen. Viel Freude hat mir auch die gelungene Teststrecke, erstmals direkt vor dem Eingang Ost, bereitet. Es waren über 40 Elektrofahrzeuge zum Testen vorhanden und weit über 1.000 Testfahrten wurden absolviert.
DGS: Was haben die Besucher bei der nächsten eMove360° in München zu erwarten? Wird es Änderungen geben?
Metzger: Für das nächste Jahr wird am Grundkonzept nichts geändert. Allerdings wollen wir noch mehr Fahrzeuganbieter, Batterietechnologie und Automatisierungstechnologien zu dem schon starken Ladetechnologiebereich dazugewinnen.
Die Fragen stellte Jörg Sutter (DGS).