Thüringer Bildung in Südafrika
Erster Energietag im Gemeindezentrums iThemba Labantu in Südafrika
Es ist Dienstagnachmittag, der 21. Januar, und die Hortkinder des Gemeindezentrums iThemba Labantu im Township Phillipi kommen aus der Schule. Ihr Erzieher hat Ihnen für diesen Nachmittag eine Überraschung versprochen. Mit großer Neugier und ein bisschen Respekt vor der Technik lauschen die Kinder den Ausführungen von Antje Klauß-Vorreiter und Manja Schubert vom Landesverband Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenergie DGS e.V.. Dann konnten die Kinder selbst experimentieren und erst eine Hupe und dann einen Motor mit kleinen Solarzellen betreiben. Besonders viel Spaß hat es den Kindern gemacht, verschiedene Farbscheiben mit einem kleinen Solarmotor rotieren zu lassen.
Das DGS Team erklärte den Kindern, dass die kleinen Zellen, die den Motor antreiben, ebenso wie die Zellen in den Modulen der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hospitals des Gemeindezentrums, das Licht der Sonne in Strom umwandeln können. Die 5,32 kWp Solaranlage des Gemeindezentrums ist bereits seit 30.3.2011 in Betrieb. Dank der Initiative und Unterstützung der maxx-solar & energie und der Modulspende von Bosch Solar Energy AG konnten in den letzten 10 Monaten bereits 6.575 KWh Strom für das Gemeindezentrum solar produziert werden. Damit solche Projekte keine Außnahmen bleiben, gründeten maxx-solar & energie aus Waltershausen und der Thüringer DGS die „maxx-solar academy“ in Südafrika.
Die „maxx-solar academy“ wird bereits im März/April 2012 erste Informationsveranstaltungen in Kapstadt und Johannesburg anbieten und dann im Juli 2012 mit dem regulären Kursprogramm beginnen. Geplant sind Kurse für:
- Planer und Bauleiter von Photovoltaik Freiflächenanlagen
- Betreiber von Photovoltaik Freiflächenanlagen
- Planer, Installateur und Eigentümer von Photovoltaik Aufdachanlagen
- Schüler und Lehrlinge im Gemeindezentrum iThemba Labantu und
- Sommerkurse für die Studenten des College of Cape Town
Das konkrete Kursprogramm wird aktuell erarbeitet und in Kürze unter www.maxx-energy.co.za veröffentlicht.
Begonnen hat die „maxx-solar academy“ mit der Arbeit im Gemeindezentrum. Bereits im Mai 2011 wurden Klempner-Lehrlinge, die im Gemeindezentrum ihre Ausbildung absolvierten geschult. Das Gemeindezentrum iThemba Labantu befindet sich im Township Philippi am Stadtrand von Kapstadt, in dem, wie in den anderen Townships Südafrikas, Arbeitslosigkeit, Armut und Aids das tägliche Leben begleiten. Durch die Bildungs- und Ausbildungsangebote will das Gemeindezentrum und die „maxx-solar academy“ helfen, die Lebenssituation der Menschen in Philippi zu verbessern.
Der Aufbau der maxx-solar academy wird gefördert durch das PPP Programm des BMZ developPPP.de.
Zeichen: 2365
Kontakt
DGS SolarSchule Thüringen
Landesverband Thüringen der Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.
Antje Klauß-Vorreiter
Cranachstraße 5
99423 Weimar
Tel.: +49-(0)36 43 - 21 10 27
Fax: +49-(0)36 43 - 51 91 70
@: solarschule(at)dgs.de
www.dgs-thueringen.de