27.01.2017
Offener Brief der Physiker und Astronomen
Sehr geehrter gewählter Herr Präsident Trump,
Während Sie sich im Januar auf Ihr Amt vorbereiten, werden Sie viele Herausforderungen entdecken. Eine der gravierendsten ist die sehr reale Bedrohung durch die globale Erwärmung. Als Dozenten und Forscher aus der Abteilung für Physik und Astronomie in den Vereinigten Staaten fordern wir, dieses Problem mit der dringendsten Priorität zu behandeln.
Unser Appell an Sie ruht auf drei zentralen Punkten: Erstens, Klimaforscher haben zweifelsfrei festgestellt, dass unser Planet heute wärmer ist, als er seit 1850, dem Zeitpunkt des Beginns verlässlicher Aufzeichnungen, je gewesen ist. Die Atmosphäre und die Ozeane sind wärmer, die Schneedecke hat sich verringert, Gletscher haben sich zurückgezogen, das polare Eis verliert an Masse, das arktische Meereis schwindet und der Meeresspiegel steigt.
Zweitens ist sich die wissenschaftliche Gemeinschaft dahingehend einig, dass die menschliche Nutzung fossiler Brennstoffe der dominante Treiber dieser Erwärmung ist. Durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen wird Kohlenstoffdioxid frei, die weltweit steigenden Kohlenstoffdioxid-Werte fördern die globale Erwärmung. So sind die Kohlenstoffdioxidniveaus heute höher als zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 800.000 Jahren. Nur der Anstieg des Kohlenstoffdioxids und anderen Treibhausgasen kann die beobachtete Erwärmung erklären. Natürliche Variabilität im Klimasystem, Veränderungen in der Sonnenintensität, Vulkanausbrüche und viele andere mögliche Mechanismen wurden untersucht und konnten als primäre Ursache für die Erwärmung ausgeschlossen werden. Diese Aussagen sind unter den Klimawissenschaftlern Konsens. Es gibt hier keinen wirklichen Dissens.
Schließlich ist der Klimawandel eine wirtschaftliche und existenzielle Bedrohung für unser Land und für das menschliche und tierische Leben auf unserem Planeten. Wenn wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen nicht durch nachhaltige alternative Entscheidungen ersetzen, wird sich die Erwärmung fortsetzen und sich im In- und Ausland die Risiken erhöhen, dass es zu schweren und irreversible Ereignissen kommt. Der Anstieg des Meeresspiegels bedroht bereits heute US-Städte und beeinflusst zudem die Erträge der globalen Landwirtschaft negativ. Überflutungen von Küstenstädten werden zu Zwangsumsiedlungen führen, wodurch sich das Risiko gewaltsamer Konflikte erhöht, sowohl innerhalb der Vereinigten Staaten wie auch in der ganzen Welt. All diese Effekte haben enorme gesellschaftliche Konsequenzen mit schwersten Auswirkungen auf die ärmsten Bürger.
Amerika ist nicht zuletzt wegen unserer fleißigen und kreativen Bürger, wie auch aufgrund unserer Beherrschung der Wissenschaft und Technik eine große Nation. Die kurzfristigen, dem Klimawandel zuzuschreibenden, Kosten bieten jedoch die Möglichkeiten für neue Investitionen, neue Arbeitsplätze und neue Chancen für die globale Führung, Dinge, die Amerikaner im ganzen Land begrüßen.
Sehr geehrter gewählter Herr Präsident Trump, wir bitten Sie sofort die Bedrohung durch den Klimawandel zu begegnen. Dabei haben Sie die einmalige Gelegenheit, Amerika zu einem noch größeren Land zu machen und eine bessere Zukunft für alle Kinder der Welt zu sichern.
Mit freundlichen Grüßen,
Physiker und Astronomen aus Hochschulen und Universitäten USA