15.06.2018
Die Heat Changers Kampagne: Verschaffen Sie der Solarwärme Gehör!
Die Initiative Sonnenheizung hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um Menschen zu motivieren, die Entwicklung einer Kampagne zur Förderung von Solarwärme auf internationaler Ebene zu unterstützen. Auf der Kickstarter-Website können Unterstützer der Initiative Sonnenheizung helfen, ihr Finanzierungsziel von 35.000 EUR zu erreichen, indem sie innerhalb eines Zeitraums von 45 Tagen einen bestimmten Geldbetrag beisteuern. Jeder Unterstützer erhält dementsprechend ein Belohnung. Mit diesen Mitteln wird eine Online-Community und eine Kommunikationskampagne für sechs Monate eingerichtet.
Die Heat Changers Kampagne wird die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Solarwärme lenken, indem sie Inhalte, die in dieser frühen Phase des Entscheidungsprozesses relevant sind, sorgfältig auswählt und diese über Online-Tools und soziale Medien international verbreitet.
Die Kampagne spricht die Verbraucher aus drei verschiedenen Perspektiven an: Emotionen, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. "Wir, als Heat Changers, sind von er Sonnenwärme begeistert. Daher werden die Emotionen eine Schlüsselkomponente der Kampagne sein. Es reicht nicht, die technischen Aspekte einer Solaranlage zu erklären und sie mit anderen Heiztechnologien zu vergleichen. Wir wissen, dass alle Entscheidungen emotional getroffen werden. Außerdem sind die Menschen motivierter, mehr über die Solarthermie zu erfahren, wenn sie sehen, dass sie funktioniert und profitabel ist ", erklärt Stefan Abrecht, verantwortlich für die technische Beratung und Lobbyarbeit der Initiative Sonnenheizung und unabhängiger Solarthermie-Experte.
Mangelndes Bewusstsein ist eines der Haupthindernisse, das den Einsatz von Solarwärme in verschiedenen Sektoren und Ländern behindert. "Jeder von uns wird regelmäßig damit konfrontiert, die Grundlagen der Solarenergie erklären zu müssen (Unterschiede zwischen Strom und Wärme, PV und Solarthermie) und zwar fast jedem, den wir außerhalb der Solarbranche kennen. Deshalb möchten wir die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Notwendigkeit lenken, sich ihres Wärmeverbrauchs bewusst zu sein und, was noch wichtiger ist, die Tatsache hervorheben, dass sie mit Solarwärme zum Heat Changer werden und etwas gegen den Klimawandel unternehmen können", sagt Marisol Oropeza, Marketing und PR Verantwortliche für die Initiative Sonnenheizung und Koordinatorin des Projekts Heat Changers.
Mund-zu-Mund-Marketing und authentische Geschichten, die durch die Kommunikationskanäle der heutigen Welt verbreitet werden. Das Rückgrat der Heat Changers-Kampagne werden die Geschichten von Menschen sein, die Solarthermie-Technologien nutzen und bereit sind, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und sie dazu zu bewegen, auf Solarenergie umzusteigen. "Wir wollen" verborgene" Heat Changers finden, die echte Vorbilder und Multiplikatoren sind und gerne andere Menschen, Familien und Freunde in die Welt der Sonnenwärme einführen, da sie entweder selbst eine Solaranlage haben oder in der Solarthermie Branche arbeiten, oder beides. Die Heat Changer-Plattform wird den Raum und die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um ihre Stimme zu verstärken und mehr Menschen zu erreichen ", erläutert Stefan. "Die heutigen Online-Kommunikationsinstrumente und -kanäle bieten die große Chance, eine Botschaft weltweit einfacher und kostengünstiger als mit herkömmlichen Printmedien zu verbreiten. Die Herausforderung besteht darin, für die Verbraucher Inhalte ansprechender zu präsentieren, damit sie für Aufmerksamkeit sorgen und auch gerne geteilt werden", ergänzt Marisol.
Crowdfunding: Suche nach Geldgebern auf der ganzen Welt. Die Initiative Sonnenheizung konnte das Konzept und die Werbematerialien für das Projekt Heat Changers dank der Ressourcen mehrerer Mitglieder der Initiative entwickeln. Für die vollständige Umsetzung der Kampagne sind jedoch weitere Ressourcen erforderlich. Daher wurde bei Kickstarters eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um Unternehmen und Menschen aus aller Welt das Projekt Heat Changers zu finanzieren. Jeder kann sich dafür einsetzen, das Finanzierungsziel von 35.000 EUR zu erreichen. Sie müssen nur die Website www.kickstarter.com besuchen, nach "Heat Changers" suchen und eine der verschiedenen Kategorien auswählen, die von 15 bis 5.000 EUR reichen. Jeder Unterstützer erhält entsprechend seiner Beteiligung eine Belohnung. Darüber hinaus können Menschen auch die Kampagne unterstützen, indem sie die Information in ihrem Netzwerk verbreiten.
Die Heat Changers sind auf dem Symposium Thermische Solarenergie in Bad Staffelstein vertreten, wo die Teilnehmer ihre Unterstützung für die Kampagne ausdrücken und ihr Heat Changer Poloshirt und Bild bekommen können. "Wir glauben, dass es an der Zeit ist, dass der Solarthermie-Sektor seine Kräfte bündelt, sich lautstark Gehör verschafft und gegenseitig unterstützt. Wir sind alle Heat Changers, und wir können es schaffen, das volle Potenzial sozialer Netzwerke für die gesamte Solarwärmebranche zu nutzen!", so Stefan Abrecht, der die Kampagne bei der Neuauflage dieser traditionellen Veranstaltung vor Ort unterstützen wird.
Mehrere Solarthermie-Persönlichkeiten unterstützen das Projekt bereits mit verschiedenen Arten von Ressourcen. Wie das Werbevideo der Heat Changers zeigt, sind Markus Elsässer von Solar Promotion, Bernhard Weyres-Borchert von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS), Dr. Roger Corradini von der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München und Ken Guthrie australischer Normungsexperte Teil dieses Projekts. "Wir freuen uns darauf, viele andere Kollegen als Heat Changer begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine starke Solarthermie-Branche zu repräsentieren!", lautet die letzte Bemerkung von Stefan.
Das Projekt Heat Changers wird von Marisol Oropeza koordiniert, die über 10 Jahre Erfahrung im Marketing für die Solarthermie-Branche weltweit gesammelt hat. Seit zwei Jahren arbeitet sie selbstständig und hat das Solar Keymark Network, Solarthermalworld.org und andere Unternehmen aus dem europäischen Solarthermiesektor beraten. Neben Projekten der Initiative Sonnenheizung wie SOLERGY ist sie derzeit Teil des Projekts Solar Payback.
Stefan ist Experte für Solarthermie. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesem Sektor, lebt seit 25 Jahren in seinem eigenen Solarhaus und ist an mehreren internationalen Projekten zu technischen Aspekten und Standards für den Solarmarkt beteiligt. Die Bandbreite seiner beruflichen Tätigkeiten reicht von der Analyse, Bewertung und Entwicklung von Solarkollektoren und -systemen für kleine Anwendungen wie Einfamilienhäuser bis hin zu Großanlagen für Fernwärme. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sind multifunktionale gebäudeintegrierte Sonnenkollektoren, die Wärme erzeugen, Sonnenschutz bieten, Tageslicht und visuelle Transparenz liefern und gleichzeitig Heiz- und Kühllasten reduzieren. Als Mitglied der Steuerungsgruppe der Initiative Sonnenheizung vertritt er gemeinsam mit Marisol die Interessen der Solarthermie auf europäischer und internationaler Ebene.
Marisol Oropeza und Stefan Abrecht arbeiten seit 2015 als unabhängige Experten und solarthermische Botschafter in der Initiative Sonnenheizung zusammen.
Crowdfunding Webseite für die Heat Changers:
https://www.kickstarter.com/projects/heatchangers/heat-changers
Heat Changers Video:
Subtitles in English here
Subtitles in German here
Subtitles in Spanish here
Webseite:
www.heat-changers.com
Heat Changers in den sozialen Medien:
Twitter, Facebook and Instagram @heatchangers
Andere relevanten Webseiten:
www.solar-heating-initiative.com
www.matters.mx